Steuerelemente - dll erstellen

Arijane

Mitglied
Hallo Zusammen !

An dieser "Steuerelement-Geschichte" verzweifel ich !!
Mir scheinen irgendwelche Grundlagen zu fehlen...Es wäre sehr nett wenn mir mal jemand ein wenig "auf die Sprünge" helfen könnte:

Wenn ich in Vb.net eine Klasse erstelle, und dann auf "Erstellen"-->"ProjektXY erstellen" klicke, dann müsste doch eine dll erzeugt werden - oder täusche ich mich ? Ich versuche das Icon in der Toolbox zu ändern, aber es funktioniert nicht. Ich lese immer wieder dass man dazu in der Toolbox "Elemente auswählen" muss - aber dort werden dann ja nur dlls angezeigt - von denen ich bisher ja gar keine habe...

Wie mache ich aus meiner Klasse also eine dll ? (und ist das überhaupt notwendig ?)


Besten Dank!
Arijane
 
Ob eine Dll durch "Erstellen" erstellt wird oder nicht, hängt vom Projekttyp ab. Ist dein Projekt beispielsweise eine Windowsanwendung ist das Ergebnis des Erstellens eine EXE-Datei. Du musst ein Projekt vom Typ Klassenbibliothek erstellen oder in den Projekteigenschaften unter "Anwendung" den "Anwendungstyp" anpassen.
 
Vielen Dank - aber ich glaube Du hast mich missverstanden - oder ich habe mich falsch ausgedrückt.

Ich erstelle eine Windows-Anwendung - füge dieser dann aber über "Projekt"--> "Klasse hinzufügen" eine Klasse hinzu. In dieser Klasse schreibe ich mein Steuerelement. Wenn ich dann auf "Projekt"-->"Projekt erstellen" klicke, wird dieses Steuerelement der Toolbox hinzugefügt. Allerdings leider nur mit dem Standart-Icon (Zahnrad).

In der VB-Dokumentation steht, dass das gewünschte Icon des Steuerelements in der Toolbox nur dargestellt wird wenn ich das Steuerelement per Verweis hinzufüge (und nicht einfach über "Projekt erstellen").

Eine EXE-Datei des ganzen Projektes habe ich natürlich - aber ich glaube ich brauche eine DLL der einzelnen Klasse in der mein Steuerelement geschrieben ist. ODER

Jetzt habe ich gerade versucht, mein Steuerelement direkt in einer Klassenbibliothek zu erstellen, aber einfach reinkopieren scheint nicht möglich zu sein. Zu viele Fehlermeldungen...Gibt es eine Möglichkeit eine dll aus einer Klasse einer Windowsanwendung zu erstellen ? Oder wie mache ich es am einfachsten ?
Danke !
Arijane
 
HA HA HA Geschafft ! Dein Denkanstoß war doch ganz gut ;-)

Ich befürchte dass das nicht der beste Weg ist - aber er funktioniert:

Neue WindowsAnwendung erstellen, Klasse hinzufügen, Form 1 löschen. Dann in den Projekteigenschaften die Anwendung als "Klassenbibliothek" deklarieren, den ganzen Quelltext des Steuerelements in die Klasse kopieren (oder schreiben), und dann auf "Projekt"-->"Projekt erstellen" klicken, und schwups: wird eine dll erzeugt.
:)

SUPER !!

wenn dieser Weg nun "völlig verkehrt" ist, sagt mir bitte wie man es besser macht - aber ich werde dieses Thema nun erst einmal als "erledigt" kennzeichnen !
Danke nochmal !
Arijane
 
Jetzt habe ich gerade versucht, mein Steuerelement direkt in einer Klassenbibliothek zu erstellen, aber einfach reinkopieren scheint nicht möglich zu sein. Zu viele Fehlermeldungen...Gibt es eine Möglichkeit eine dll aus einer Klasse einer Windowsanwendung zu erstellen ? Oder wie mache ich es am einfachsten ?
Danke !
Arijane

Habe ich doch versucht... :)
 
Steuerelemente solltest du generell in einem anderen Projekt erstellen, als die Anwendung in der du diese später verwendest. Dadurch lassen sie sich leichter in anderen Projekten wiederverwenden.
 
Zurück