Steuerelement zur Laufzeit mit der Maus verändern?

SixDark

Erfahrenes Mitglied
Hi @all!

Ich möchte gern ein Steuerelement (egal ob direkt aus dem Framework oder ein eigenes UserControl) zur Laufzeit mit der Maus verändern. Eine Veränderung der Eigenschaften per Eigenschaften-Control ist kein Problem, aber ich möchte hauptsächlich Position und Größe mit der Maus verändern können.

Gibt es dafür eine einfache Möglichkeit? Oder muss ich dafür Drag & Drop Funktionalität in meine Applikation einbauen und selbst abfragen wann der Mauszeiger sich auf einem Rand befindet und wann nicht?

Ich hoffe jemand kann mir helfen...

Viele Grüsse!
Six Dark
 
Hallo SixDark ^^

Also, ich denke dass du sas mit Event lösen kannst ?

also Mausposition und Tasten überprüfen und darauf reagieren...
also wenn sich die Maus in einem bestimmten Bereich deines Controls aufhält, und z.B der linke Knopf gedrückt wird, Größe ändern,
bei rechter Maustaste Position... usw, was du halt brauchst...

Ob das einfacher / weniger umständlich geht weiß ich nicht,
denke aber nicht
Aber wenn doch möge man mich belehren ^_^

ich habs in meinem Designer so gemacht :D

mfG
Leitman
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort!

Ich glaube auch das ist die einzigste Möglichkeit... So hatte ich mir das schon gedacht. Ich überlege evtl. das ich wenn das Steuerelement aktiviert ist (also den Focus hat), z.B. zur Grössenänderung an die Seiten des Steuerelements kleine Buttons einblende und den Klick der Maustaste und das gleichzeitige Ziehen dann auf diese lege. Also fast so ähnlich wie es im Studio-Designer gemacht ist. Wenn dann die Maustaste gedrückt wird während der Mauszeiger sich z.B. über dem "ButtonMiddleRight" befindet, wird beim Ziehen die Grösse des dazugehörigen Elements verändert...

Hmmm, was meinst Du dazu? Damit umgehe ich die Spezifikation und Abfrage des Randes eines Steuerelements... Vor allem weil es ja auch Ecken gibt. D.h., die Grösse kann man dort ja in zwei Richtungen gleichzeitig verändern...

Viele Grüsse
SixDark
 
hm... ja, so kannst dus freilich auch machen ^^

Wobei ich es etwas ungewohnt finde, extra-Buttons für die Größenänderung einzubaun ;)
(wenn ich dich richtig vestanden habe)

oder du verwendest die Click Events dieser Buttons um einfach die Größe / Position zu verändern... was weiß ich pro Click um 10 px oder so...

...Wobei *lol*
ne, glaube dass das nur umständlich wird ^^

Also ich denke, dass die Idee mit der Area am nähesten der Möglichkeiten liegt...
du überprüftst auf eine bestimmte area der Maus,
wenn die Maus sich dort drinnen befinden (da kannst du ja dann auch die Art des Zeigers ändern) und ein Button gedrückt wird, bestimmst du was für Aktionen eintreten soll

mfG
Leitman
 
Also ich hab hier im Forum vor langer Zeit mal einen Artikel von TheCodeProject gepostet, in dem beschrieben ist, wie man Steuerelmente zu Laufzeit genau so wie in dem VS verändern kann. Leider habe ich mich gerade fast zu Tode danach gesucht. Hier und auf TheCodeProject. :(
Was ich unterwegs gefunden hab ist das:

Runtime Editable Control
Simple Runtime Control Sizing and Dragging Class

Sollte Dir aber trotzdem weiterhelfen. Wenn Du meinen Post mit dem Link hier im Forum finden solltest, währe ich sehr dankbar wenn Du den hier posten würdest. :)
 
Oh vielen Dank für diese Links! Hat mich schon weiter gebracht. Ich werde jetzt am Wochenende wieder an meinem Tool basteln...

Übrigens mal so meine meistbenutzte Suchreihenfolge bei Suchen nach .NET-Zeugs:
1. Tutorials.de (ja an 1. Stelle - weil wenn man hier etwas findet, dann mit einer ordentlichen Lösung!)
2. CodeProject
3. PlanetSourceCode
4. google

..::SD::..

PS: Viele Grüsse an Leipzig - meine Heimat... Ich hoffe ich kann irgendwann dorthin zurück...*schnüff*
 
Ohh Danke! :)
Auch viele Grüße zurück an die British Virgin Islands. Vielleicht kommst ja irgend wann mal wieder zu Besuch. Würde sich sicher lohnen, denn die Tunnelbauarbeiten in der Stadt sind ja bald abgeschlossen.

Btw. kannst das Thema denke ich mal als erledigt markieren. :)
 

Neue Beiträge

Zurück