Stereofilm

rendermaci

Mitglied
Hallo!:)

Ich habe mal wieder ein riesen Problem. Ich möchte einen kleinen Film (Flug durch Canyon) machen, der mit einer Rot-Grün Brille 3d zu sehen ist. Ich suche jetzt schon ein paar Tage im Internet nach einem Programm, dass meinen Film 3d machen kann. Jetzt bin ich auf 3D-Cam von Motion Gimmick gestoßen. Ich würde es gern testen, ob das Plugin funktioniert. Ich habe mir schon viele andere Plugins runtergeladen, z.B. Autosimulation Drive ((hat jetz nichts mit dem Thema zu tun. nur allgemein)) aber alle wurden nicht erkannt. Ich will es nicht kaufen, wenn es anschließend nicht geht. Einzelbilder umwandeln ist für einen Film natürlich nicht gut, da das ja Wochen in Anspruch nimmt für eine Minute Film...
Jetzt meine Frage:

Kann man das direkt in Cinema 4D 10 machen oder gibt es eine Freeware, die den Film automatisch 3D-macht?:confused:

Würde mich über viele Antworten freuen!
Marcel:)
 
Ich denke mal, dass Du auch Filme entsprechend verarbeiten kannst - dann natürlich nicht in Photoshop, aber in AfterEffects sollte es eigentlich auch ohne Probleme möglich sein, die Farbkanäle zu trennen...

Und Photoshop - da hab ich noch irgendwie das Thema Stapelverarbeitung im Ohr - sollte damit dann auch automatisch gehen. Aber frag mich jetzt bitte nicht, wie das da ging.
 
Hi!

Eine feine Anleitung, wie man eine Szene für eine Rot-Grün-Brille rendert, findet sich auf http://www.3d-meier.de/ Tutorials / Stereobilder

Allerdings ist mir nicht ganz klar, ob Du eine Szene in Rot-Grün rendern möchtest, oder einen vorhandenen Film in "3D" konvertieren willst...

Und den Einschub mit den Einzelbildern verstehe ich im Sinne von Sequenzen - die eigentlich beinahe jede Software beherrscht, und sei es als "Batch"-Auftrag - auch nicht ...?

Liebe Grüße,
Mark.

//edit, @hancobln: "Aktionen" können in PS auf zum Beispiel alle Bilder eines Ordners angewandt werden :)
 
Irgendwie verstehe ich nicht so richtig, was auf der Seite erklärt wird. Ich weiß immer noch nicht, wie man das rendern kann (2 Kameras in einem Bild mit verschiedenen Kanälen). Ich hab man von Programmen gehört, bei denen man eine Filmdatei importieren kann, und diese dann 3d umgerechnet werden.
 
Hi!
Ich hab man von Programmen gehört, bei denen man eine Filmdatei importieren kann, und diese dann 3d umgerechnet werden.
Worum geht es denn nun?
Du hast ein (Real-)Video und möchtest daraus 3D-Daten?
Du hast eine 3D-Szene und möchtest daraus ein Video für eine Rot-Grün-Brille?
Du hast ein (Real-)Video und möchtest daraus ein Rot-Grün-Video?

Zweiteres wird bei 3D-Meier erklärt: 3D geschieht im Hirn, wenn das Bild des einen Auges etwas perspektivisch anders ist, als das Bild des anderen Auges. Somit braucht man für jedes Auge eine etwas andere Perspektive -> zwei Kameras. Wenn nun nur eine Leinwand zur Verfügung steht, also diese zwei Bilder transportieren soll, muß dafür gesorgt werden, daß halt nur ein Bild jeweils ein Auge erreicht. Und dies läßt sich mittels rot-grün-, Polarisations- oder Shutter-Brille bewerkstelligen...

Für ersteres gibt es sogenannte Tracking-Software ... kenne dabei nicht den Stand der Dinge, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, daß diese ohne Zutun ein Video in 3D wandeln können ;)
-> am Modeln, Texturieren wird man auch mit solcher Software nicht vorbei kommen ;)

Drittens: wüsste nicht, wie dort die Perspektive berechnet werden könnte. Zwei Videokameras würden das benötigte liefern, aber eine ... kann mich da allerdings auch leicht täuschen ;) ... so kann Crazybump ja auch Höhen und Tiefen eruieren ;)

Grüße,
Mark.
 
Ich habe eine 3D-Szene mit Cinema 4D gemacht bzw. will diese noch fertig machen und anschließend den Film in Stereo rendern oder ihn im Nachhinein stereo gerendert haben. Ich habe keinen Beamer und keine Leinwand, was bedeutet, das ich den Film am Computer oder am Fernseher mit einer Rot-Grün Brille anschauen muss bzw. will. Ich habe zwar die Technik verstanden, aber nicht, wie man das mit Cinema 4D machen kann. Man muss ja das Bild zweier Kameras zu einem Stereobild rendern lassen. Wenn ich die Szene in Bilddateien rendern lasse (jeweils von links und rechts), dann muss ich ja jedes Bild (25 Bilder pro Sekunde) in z.B. Photoshop mit dem jeweiligen rechten bild zusammenfügen:::::> dauert ja Monate und man kann nur ein Gif daraus machen.
 
Hi!
Wenn ich die Szene in Bilddateien rendern lasse (jeweils von links und rechts), dann muss ich ja jedes Bild (25 Bilder pro Sekunde) in z.B. Photoshop mit dem jeweiligen rechten bild zusammenfügen:::::> dauert ja Monate und man kann nur ein Gif daraus machen.
...habe mich mal an ein Script gemacht, mit dem es vielleicht nur Stunden dauert ;)

Anhang entpacken und in Photoshop: File / Scripts / Browse... dann "rotgruen.jsx" wählen.
Das Script fragt nach drei Ordnern: den, wo die Bilder vom linken Auge liegen, den, wo die Bilder vom rechten Auge liegen und nach einem Ordner, worin gespeichert werden soll (gespeichert wird als Tif).

Beim Prinzip bin ich mir nicht sicher: konvertiere beide Bilder in Graustufen, koloriere sie dann in rot und grün und blende sie dann per "Screen".
Kann sein, daß die Umwandlung in Graustufen ein Fehler ist ... leider habe ich keine rot-grün Brille zum testen :(

Aber vielleicht funktioniert es ja :)
Liebe Grüße,
Mark.

//edit, ups, vergessen: Benutzung auf eigene Gefahr! Keine Haftung für garnichts! ;)
 

Anhänge

  • rotgruen.zip
    967 Bytes · Aufrufe: 64
Das finde ich ja mal cool! Danke dafür. Damit habe ich jetzt überhaupt nicht gerechnet. Nur habe ich Photoshop 5 und da gibt es irgendwie kein File-Scrip-Browse...ich kenn mich allerdings nur sehr schlecht mit Photoshop aus....denke, dass ich einfach nur zu blöd bin....
 
Das finde ich ja mal cool! Danke dafür. Damit habe ich jetzt überhaupt nicht gerechnet. Nur habe ich Photoshop 5 und da gibt es irgendwie kein File-Scrip-Browse...ich kenn mich allerdings nur sehr schlecht mit Photoshop aus....denke, dass ich einfach nur zu blöd bin....

Denke mal, das soll ein Ordner sein - wenn er noch nicht vorhanden ist - evtl. erstellen? Bringt ja vielleicht schon was...
 

Neue Beiträge

Zurück