Leugim
Erfahrenes Mitglied
Hallo 3dsler..
Folgendes Problem. Ich muss eine Steinmauer modelieren und texturieren, damit diese dann später in ein foto eingepflanzt werden kann.
Die Steine dieser Mauer sind unregelmäßig in Größe und Farbe.
Um möglichst schnell auf Unterschiedlich große Steine zu kommen, habe ich
-eine Box in der größe der Mauer erstellt 18 x 18 segmenten (die Mauer ist länger als hoch)
-greeble plugin angewendet (ohne widgets, einfach nur panels, select tops)
-edit Poly drauf(warscheinlich garnicht nötig)
-meshsmooth auf die selektierten poligone und letztendlich
-noise, um die nach vorne zeigenden Poligone unregelmäßig (wie steine halt sind) zu gestalten.
Jetzt ging's um die Texturierung. Wo mein Problem auftaucht:
Wie bekomme ich es hin, dass diese Steine leicht unterschiedliche Färbung erhalten?
Zig Untermaterialien zu erstellen mit unterschiedlicher Färbung tut mich gräulen
. wäre also wirklich gut wenn es da eine einfacherere methode gäbe.
Warscheinlich ist mein Ansatz nicht der richtige. Wenn es eine bessere Methode gibt diese Steine zu modeln und später zu texturieren, immer her damit.
anbei ein schneller render
Folgendes Problem. Ich muss eine Steinmauer modelieren und texturieren, damit diese dann später in ein foto eingepflanzt werden kann.
Die Steine dieser Mauer sind unregelmäßig in Größe und Farbe.
Um möglichst schnell auf Unterschiedlich große Steine zu kommen, habe ich
-eine Box in der größe der Mauer erstellt 18 x 18 segmenten (die Mauer ist länger als hoch)
-greeble plugin angewendet (ohne widgets, einfach nur panels, select tops)
-edit Poly drauf(warscheinlich garnicht nötig)
-meshsmooth auf die selektierten poligone und letztendlich
-noise, um die nach vorne zeigenden Poligone unregelmäßig (wie steine halt sind) zu gestalten.
Jetzt ging's um die Texturierung. Wo mein Problem auftaucht:
Wie bekomme ich es hin, dass diese Steine leicht unterschiedliche Färbung erhalten?
Zig Untermaterialien zu erstellen mit unterschiedlicher Färbung tut mich gräulen

Warscheinlich ist mein Ansatz nicht der richtige. Wenn es eine bessere Methode gibt diese Steine zu modeln und später zu texturieren, immer her damit.
anbei ein schneller render