Steinmauer Texturierung

Leugim

Erfahrenes Mitglied
Hallo 3dsler..
Folgendes Problem. Ich muss eine Steinmauer modelieren und texturieren, damit diese dann später in ein foto eingepflanzt werden kann.

Die Steine dieser Mauer sind unregelmäßig in Größe und Farbe.
Um möglichst schnell auf Unterschiedlich große Steine zu kommen, habe ich
-eine Box in der größe der Mauer erstellt 18 x 18 segmenten (die Mauer ist länger als hoch)
-greeble plugin angewendet (ohne widgets, einfach nur panels, select tops)
-edit Poly drauf(warscheinlich garnicht nötig)
-meshsmooth auf die selektierten poligone und letztendlich
-noise, um die nach vorne zeigenden Poligone unregelmäßig (wie steine halt sind) zu gestalten.

Jetzt ging's um die Texturierung. Wo mein Problem auftaucht:
Wie bekomme ich es hin, dass diese Steine leicht unterschiedliche Färbung erhalten?
Zig Untermaterialien zu erstellen mit unterschiedlicher Färbung tut mich gräulen :eek:. wäre also wirklich gut wenn es da eine einfacherere methode gäbe.

Warscheinlich ist mein Ansatz nicht der richtige. Wenn es eine bessere Methode gibt diese Steine zu modeln und später zu texturieren, immer her damit.

anbei ein schneller render
 

Anhänge

  • wip05.2.jpg
    wip05.2.jpg
    27 KB · Aufrufe: 210
...warum so kompliziert ? Was spricht den gegen eine einfache Wand mit Texture und Bumpmap ? Erstens ist das schneller zu rendern und sieht noch besser aus ...
Welche Art von Steinmauer hättest Du den gerne ? Natur ?
So wie das angefügte Bild aussieht, würde die Wand nicht halten...
 
Textur und bumpmap ist auch meine normal-lösung. Problematisch ist in diesem Fall aber, dass sich die kamera im spitzen Winkel zur Wnad befindet, dassheißt die Wand wird von sehr schräg aus gerendet, wo eine einfache Map mit Bump ziemlich aufklebermäßig aussieht
Und mit der Anordnung der Steine bin ich auch nicht sonderlich zufrieden..
 
T... Problematisch ist in diesem Fall aber, dass sich die kamera im spitzen Winkel zur Wnad befindet, dassheißt die Wand wird von sehr schräg aus gerendet, wo eine einfache Map mit Bump ziemlich aufklebermäßig aussieht

In diesem Fall solltest du die Bump-Map in den Displacement-Chanal ziehen, damit erreichst du eine "Ausarbeitung" der Wandoberfläche. Dies ist zwar dann ein rechenintensiverer Aufwand aber es sieht doch sehr gut aus.
 
Heh, gibt ja immer einen einfachen Weg für's komplizierte. Danke Sven Fischer das war genau der richtige Hinweis. Ich hatte total vergessen es über displacement zu versuchen!
Hat super geklappt. Danke!
 
Zurück