Steine/Schotter fuer ein Schienenbett

...Wenn jemand noch nen anderen Vorschlag hat, nur her damit. Am liebsten waere mir ne Loesung mit Boardmitteln.

bis denn dann
Jou, Hi,
es gäbe schon eine Möglichkeit per Bordmitteln:

1. Nimm mal anstatt einer Kugel das Landschafts-Objekt. Aktiviere rechts im Attr.- Manager kugelförmig:) Verringere alle Furchen auf ca. 10. Skaliere auf einen Wert von ca. 0,25.Fertig ist ein Schotterbrocken... (Die obigen Werte sind freilich unverbindlich, gelle, allerdings relativ ressourcenschondend)

2. Über die Funktionen Duplizieren und Zufall kannst Du die Anzahl der zu erzeugenden Instanzen einstellen. Bei beiden legst Du auch fest, dass er beim zufälligen Verteilen lediglich eine Ebene "behandelt", meist wird es wohl die X-Achse sein, wenn unser Monitor nicht auf dem Kopf steht :)

Evt. "lustige" Ergänzung: auf c4dtreff.de gibt es das free script "chaoticrotation". Dieses C.o.f.f.e.e.- Script sorgt für eine "chaotische" Rotation der Objekte um drei Achsen (eigentlich für Animationen entwickelt, aber was hindert uns, bei einem Still "play" zu drücken und z.B. Bild 20 zu rendern:) ). Wenn man diese Coffee- Expression auf unsere "Felsbrocken" anwendet, sorgt es dafür, dass nicht jeder Stein wie der andere aussieht, da sie ja um drei Achsen wie irre rotiert sind.

Joar, als absoluten Geheimtipp, ich glaub, das war gar nicht gefragt *g*, aber in Anbetracht dessen, das Nikolausi vor der Tür steht, benutz den bhodiNut Danel- Shader für das Material. Der kann absolut authentische Stein- Oberflächen simulieren.

Schotter frei!

mfG
MeJa
 

Neue Beiträge

Zurück