Steinberg Cubase SX

BMF2209

Grünschnabel
Hi Leutz,

mache schon seit längeren Musik und suche ein professionelles Aufnahmeprogramm für den PC.
Als allererstes kam mir da Cubase in den Sinn, hab allerdings gehört das dieses Programm etwa 500€ kosten soll.

Meine Frage ist, gibt es vielleicht andere, gleiche Programme die vielleicht günstiger oder als Freeware zu kriegen sind?


LG

BMF
 
Es muss ja nicht gleich das Neueste Cubase in der Maximalversion sein.
Es gibt von Cubase auch LE oder SE Versionen mit leicht abgespecktem Funktionsumfang.
Diese reichen in der Regel für normale Produktionen locker aus und kosten auch deutlich weniger.
Ansonsten schau auch ab und zu mal bei eBay rein, da kann man das auch ab und zu mal ganz günstig bekommen.
Wenn du Student oder Schüler bist, kannst du auch das Educational Programm von Steinberg nutzen, da kriegst du auf die Programme von denen (auch Cubase :) ) einen ordentlichen Rabatt.
 
ich denke ich habe auch mal irgendwo "Reaper" aufgeschnappt .
Ah habs gegoogelt.
Zur Aussage "Kosten":

The normal price for REAPER is $225.00 USD, however for users who wish to use REAPER only for non-commercial use we offer reduced price licensing for $50.00 USD. Upgrades from non-commercial licenses to full (commercial) licenses are available.

Support for VST, VSTi, DX, DXi effects

Hier die HP http://reaper.fm/

Evt. hilfst Dir ja
 
Also ich persönlich benutze seit Jahren Cubase und möchte nichts anderes mehr benutzen.

Als Alternativen würde ich dir sonst empfehlen:
Fruity Loops
Reason
Ableton Live

Ableton kommt vom Funktionsumfang mit Cubase ungefähr gleich. Fruity Loops ähnelt eher den sogenannten Soundtrackern die es damals schon auf dem Amiga gab, ist aber durchaus auch sehr mächtig und Reason ist quasi ein komplettes Studio in einem Programm. Da sind schon alle Synths und Samlper enthalten, dafür kann man das allerdings extern nicht mehr erweitern.

Wenn der Schwerpunkt auf Recording und arrangieren liegt, dann würde ich eher zu Cubase oder Ableton tendieren.

Wenn es mehr darum geht, selber Musik zu machen und die Tonerzeugung dem PC zu überlassen, dann würde ich den Anfang mit Fruity Loops oder Reason machen.

Aber egal welche Software, mit allen sind schon Tracks produziert worden, die auch veröffentlicht wurden.
 
Also ich würde auch gleich in eine Software investieren, bei der Du auch in Zukunft bleibst. Da sind die großen Produkte Cubase, Logic Audio, Pro Tools, mittlerweile auch Ableton.
Der Grund liegt einfach auch darin, dass jede Software spezielle Supportleistungen für Mischpulte und externe Effekte besitzt.
Vor allem solltest Du auch sehen welche Software-Effekte und -Instrumente Du in Zukunft nutzen willst. Das sind VST, DXi und RTAS. RTAS arbeitet bspw. nur mit Pro Tools.

Ich persönlich nehme als Sequenzer Cubase 4.1 und für Mixing und Mastering Pro Tools. Mit einigen Kollegen, die Logic benutzen, habe ich geredet und diese meinten, dass Apple Logic immer mehr zu einer Consumer Software programmiert und immer umständlicher zu bedienen sei. Aber das kann ich nur aus deren Mund hier schreiben.
 
Zurück