Stein zersplittern

crank22

Mitglied
Hallo liebe Tutorials User,
Ich habe mal eine Frage und zwar möchte ich einen Stein zersplittern.
Also mann sieht einen Würfel und von oben fällt ein großer Stein und zersplittert den unteren
Stein.Danach steht dann ein Schriftzug da. Habt ihr einen Vorschlag wie man so etwas umsetzen könnte. Ich hab nämlich überhaupt keine Idee.
 
Sry für den Doppelpost, aber ich habe nich eine Frage un zwar ...
Wie kann ich den Würfle füllen ? Wenn ich eine Seite des Würfels selektiere und dann lösche
hab ich einen Hohlraum und wie kann ich den auffüllen ?
 
C4D arbeitet polygonbasiert, du kannst einen Körper daher also gar nicht "füllen".
Aber wenn du einen "gefüllten" Würfel haben möchtest - wieso löschst du dann eine Seite? Lass sie dran und er ist gefüllt ;)
 
C4D_Joe hat gesagt.:
Aber wenn du einen "gefüllten" Würfel haben möchtest - wieso löschst du dann eine Seite? Lass sie dran und er ist gefüllt ;)

Najo, ich versteh das schon was crank22 meint...wenn man den Stein an einer Seite quasi aufbrechen lassen will...dann kann man die Stücke ja nicht dran lassen ;)

Also Du könntest z.B. den "Originalstein" kopieren..minimal kleiner skalieren (wirklich nur so das die Polygone gerade nichtmehr übereinander liegen damit es nicht zu Renderfehlern kommt) und dann aus dem kleiner skalierten Stein ein Bruchstück herausboolen. Das sieht man dann wenn der Originalstein-/quasi die Hülle, aufbricht. Vielleicht klappt das ja?

Liebe Grüße
Nina
 
Ach so war das gemeint... Hatte die vorherigen Beiträge gar nicht gelesen *vor scham im boden versink*

Der Ansatz von Nina scheint aber gut zu sein, je nach Detailreichtum des zu boolenden Bruchstücks eventuell etwas rechenlastig. Vielleicht könntest du das Landschaftsobjekt zum Boolen verwenden - könnte ganz passable Ergebnisse liefern.

Gruß, Joe
 
Hi,
dem Prob. des "echten" Volumens, was Trümmerstücke inne haben, ist eigentlich nur das Modul Thinking Particles" gewachsen, bei ner Eierschale kann man das noch gelten lassen, das die Bruchstücke kein echtes Volumen haben:) .

Allerdings umfangreich. Aber Vorschläge, wenn denn TP vorhanden sein sollte:

1. schau mal auf der goodies CD (ab 9.0), TP Asteroids, ne Sci-Fi- Szene mit zerplatzenden Asterioiden...
2. google mal nach TP+explosion

Der Clou liegt eigentlich in den "denkenden Partikeln" darin, dass in dem P Sturm- Node die Art und Ausmaße der Bruchstücke regelbar ist.

LG
der Andi
 
Hi,
dem Prob. des "echten" Volumens, was Trümmerstücke inne haben, ist eigentlich nur das Modul Thinking Particles gewachsen, bei ner Eierschale kann man das noch gelten lassen, das die Bruchstücke kein echtes Volumen haben:) . ...und ich habe gelernt, dass Eierschalen Küken erschlagen können damals...*g*

Allerdings umfangreich. Aber Vorschläge, wenn denn TP vorhanden sein sollte:

1. schau mal auf der goodies CD (ab 9.0), TP Asteroids, ne Sci-Fi- Szene mit zerplatzenden Asterioiden...
2. google mal nach TP+explosion

Der Clou liegt eigentlich in den "denkenden Partikeln" darin, dass in dem P Sturm- Node die Art und Ausmaße der Bruchstücke regelbar ist. Andere Variante wäre Mocca 2, da das C- Nurbs auch echte Dicke liefert...mhm...aber keine Explos macht, dann sind wieder die Standardwerkzeuge gefragt....

LG
der Andi
 

Neue Beiträge

Zurück