Steckdosenkonverter oder Spannungswandler?

randomize

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

was ist eigentlich der Unterschied zwischen diesen normalen "Steckdosenkonvertern" und solchen Spannungswandlern z. B. für USA? Wenn man nach USA geht und dort ein deutsches Gerät mit so nem einfachen Konverter in die Steckdose steckt, funktioniert das doch meistens (von mir aus Handy-/Kamera-/Diverse Lade/-Netzgeräte, tragbare DVD-Player oder was auch immer). Wozu sind denn dann diese Spannungswandler da? Also diese externen 'Geräte' meine ich, nicht einfach die Konverter, die ans Stromkabel direkt vor die Steckdose kommen.
Soviel ich weiß ist die Spannung in den USA ja nur halb so groß wie hierzulande, wenn ich also, andersrum als oben, ein amerikanisches Gerät hier in die Dose stecke, reicht dann so ein Konverter oder muss man einen solchen Wandler benutzen? Sorry hab von solchen Elektrosachen null Ahnung... Nicht dass das Gerät dann irgendwie gebraten wird wegen der höheren deutschen Spannung. Oder wandeln die Konverter die Spannung auch um, sind aber z. B. einfach nicht so 'sicher' oder so?

Thanks for any info!
randomize
 
Hi,

Wie schon richtig geschrieben, in den Staaten ist die Spannung niedriger als in good old Europe.
Um Geräte, die für den europäischen Markt bestimmt sind, bei den Amis zu betreiben, muss die Spannung "hoch" transformiert werden. Folge: Stromstärke geht runter. Das selbe gilt auch umgekehrt: Geräte, die für den amerikanischen Markt bestimmt sind müssen in Europa ebenfalls an einen Transformator angeschlossen werden. Diesmal nur mit umgekehrten Ergebnis (Spannung runter, Stromstärke hoch).
Netzteile (wie PC-Netzteile oder auch einige Steckernetzteile) haben teilweise einen intergrierten Transformator und erkennen, ob sie vorm Gleichrichten noch die Spannung transformieren müssen.
Diese "Steckdosenadapter" oder Reisestecker sind nur dafür da, dass man nicht für jedes Land extra Kabel kaufen und mit sich rumschleppen muss. Da es schon innerhalb Europas verschiedene Steckdosen gibt (in den meisten Ländern sind Schuko-Dosen üblich).

so, alle Klarheiten beseitigt? ;)
 
niggo hat gesagt.:
so, alle Klarheiten beseitigt? ;)
lol yeah ;) danke, mir war sehr unklar wieso es dann überhaupt diese Reiseadapter gibt, wenn die eigentlich eh nichts am Strom/der Spannung/whatever ändern :confused:. Also Trafo ist ein Muss, thats what I need to know. :)
 
randomize hat gesagt.:
lol yeah ;) danke, mir war sehr unklar wieso es dann überhaupt diese Reiseadapter gibt, wenn die eigentlich eh nichts am Strom/der Spannung/whatever ändern :confused:. Also Trafo ist ein Muss, thats what I need to know. :)
Nein nicht zingend. Es kommt auf das Netzteil an, welches du verwendest.
Wenn dieses für den Betrieb mit 110V ausgelegt ist, brauchst du ggf. nur nen Adapter
 
niggo hat gesagt.:
Nein nicht zingend. Es kommt auf das Netzteil an, welches du verwendest.
Wenn dieses für den Betrieb mit 110V ausgelegt ist, brauchst du ggf. nur nen Adapter
Aha ok. Das wird dann ja wohl hoffentlich irgendwo draufstehen.

Danke für die Infos... :)
 

Neue Beiträge

Zurück