"Statuskonsole" und Fortschrittsbalken mit PHP ansprechen

MiNiMaG

Erfahrenes Mitglied
Ich bastelle momentan an einer webbasierten Gruppen- und Userverwaltung und möchte die Ausgabe beim löschen einer Gruppe etwas verschönern:

Wenn eine Gruppe gelöscht wird, muss jeder dazugehörige User gelöscht werden.
Jedoch muss ich jeden User einzeln (mom. mittels PHP und einer fsocket connection) aus meinem Linux-Programm löschen und anschliesend aus meiner SQL-Datenbank.

Nun hätte ich halt gerne eine Art Statuskonsole die ungefähr sowas in echtzeit ausgibt:

Lösche User1
User1 erfolgreich aus dem Programm gelöscht
User1 erfolgreich aus der Datenbank gelöscht
----
Lösche User2
...

Und darunter am besten noch ein Fortschrittsbalken um die Gesamtdauer abschätzen zu können.

Jetzt ist nur die Frage:
Wie setze ich das ganze um?

Wäre echt nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte
 
Das kannst du ohne JS machen.
flush()'e nach jedem Löschvorgang, das sollte dann im Browserfenster ausgegeben werden.

Der Fortschrittsbalken... den könnte man zur Not auch mit PHP machen.
Positioniere ihn absolut... nach jedem Löschvorgang positioniere an der selben Stelle einen aktualisierten Balken mit höherem z-Index.
(Ahso... der Balken darunter wird eher kompliziert... darüber wirds einfacher)

Ohne zu flush()'en wird das nix... ob nun mit oder ohne JS dann wird erst an den Browser gesendet, wenn alles fertig ist... also nix in "Echtzeit".
 
Was willst du alles vom JS aus machen? JS ist clientseitig... deine SQL-Queries erfolgen serverseitig...also bevor JS zum Zuge kommt.
Mit JS kannst du nur das mit Schnickschnack versehen, was serverseitig bereits passiert ist... und das keinesfalls in Echtzeit.
 
Du könntest dem User mit JS nur vorgaukeln, das es ein Echtzeit-Statusbalken ist.
Also der User sieht "lösche User bla....", in wirklichkeit hat der Server das schon längst gemacht (oder auch nicht).
Der Löschvorgang wird so schnell gehen, das eine Echtzeitanzeige sinnlos währe, da es sich nur um (Mili-)Sekunden handeln dürfte.
 

Neue Beiträge

Zurück