Status einer Checkbox "onLoad" auslesen

Molly_Grue

Mitglied
Hallo zusammen :)

Das alte Problem ist noch nicht beseitigt, da quälit mich schon ein neues. Allerdings ist da die Frage einafcher.

Gibt es eine Möglichkeit, den Status einer Checkbox (gecheckt oder nicht) in einem JSP in dem dazugehörigen Controller "auszulesen" auch wenn die Seite nur neu geladen wird und nicht via Submit übertragen wird? Ich frage aus folgendem Grund:
Ich habe eine Seite, bei der über Checkboxen ausgewählt werden kann, ob eine Aktion gestartet werden soll (zB eine Sounddatei ausgeben). So lange diese Aktion läuft, bleibt die entsprechende Checkbox gecheckt und deaktiviert (damit man sie nicht nochmal klicken kann, während der erste Vorgang noch nicht abgeschlossen ist). Ist dieser Vorgang jetzt abgeschlossen, ist die Checkbox beim nächsten Laden der Seite automatisch nicht mehr gecheckt und wieder aktiviert (das geht soweit alles super). Jetzt möchte ich aber wissen, wann sie nicht mehr gecheckt ist, damit ich dann einen (automatischen) Hinweis (zB ein Dialogfenster "Vorgang abgeschlossen" oder eine Meldung auf der Seite) aktivieren kann. Dazu muss ich aber wissen, welchen Status die Checkbox hat, wenn die Seite geladen wird. Ich habe es bis jetzt mit
Code:
String beendet = request.getParameter(name_der_checkbox);
und mit
Code:
String beendet = ServletRequestUtils.getStringParameter(request, name_der_checkbox);
versucht, aber leider liefern beide Funktionen nur bei einer Änderung des Status "onSubmit" nicht null und bei "onLoad" immer null egal ob die Box ausgewählt ist oder nicht.

Wäre klasse, wenn jemand eine Lösung kennt, vielen Dank schonmal :)
Liebe Grüße,
Alexandra

P.S. Mit "onLoad" und "onSubmit" meine ich nicht die Event-Handler sondern die Buttons "aktualisieren" und "submit". Das hat sich so nur besser beschreiben lassen...
 

Neue Beiträge

Zurück