Statische Methoden versus Application-Bean

AKST

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich habe eine Webanwendung mit diversen Zugriffen auf eine Datenbank. Wie würdet ihr die Zugriffe realisieren?

1. Möglichkeit: Ich habe eine DBUtil-Klasse mit mehreren statischen Methoden, die bei Bedarf von der Anwendung verwendet werden und eine z.B. eine Collection zurückgeben.

2. Möglichkeit: Ich habe im Applicationcontext (z.B. mit einer Spring-Bean) ein Objekt welches diverse Methoden für den DB-zugriff hat.

Welche Möglichkeit ist die "Bessere" und warum?

Gruß
 
Hallo!

Ich wuerde zur Spring basierten Loesung tendieren. Fuer den Datenbank Zugriff bietet sich dann beispielsweise Spring JDBC oder die Spring Unterstuetzung fuer das ORM Framework deiner Wahl an.

In deiner Webanwendung kannst du in der Web.xml einen ContextLoaderListener deklarieren, welcher beim Start deiner WebAnwendung einen entsprechenden WebApplicationContext im ServletContext hinterlegt. Mittels der WebApplicationContextUtils kannst du dann ganz bequem auf den Spring Application Context zugreifen. Weiterhin kannst du deine Resourcen wie DataSources, TransactionManager etc. auch von Spring verwalten lassen.

Die Loesung mit Spring bietet dir ein komfortables Programmiermodell (Dependency Injection, Spring Framework) und einen einheitlichen Konfigurationsmechanismus.

Gruss Tom
 
Die Vorteile von Spring sind natürlich nicht von der Hand zu weisen, ich verwende ja auch Spring in Verbindung mit jsf. Wollte nur mal generell fragen :)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück