statische Klassen

Speedkill

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich würde gerne in C# eine statische Klasse erstellen. Ich bin auch im MSDN öfters über den Klassenbezeichner public static classname gestolpert aber bei mir bringt er immer wenn ich eine Klasse statisch machen möchte das das Schlüsselwort static für dieses Element nicht erlaubt sei.

Code:
using System;

namespace NetzwerkTools
{
    /// <summary>
    /// Zusammenfassung für MIB2.
    /// </summary>
    public static class MIB2 {

        public const String sysDescr = "1.3.6.1.2.1.1.1.0";

    }
}
Was mache ich falsch ? Ich will doch nur eine Klasse von der mann nicht erben kann und die nur statische Member hat.

Grüße
Speedkill
 
Mir dünkt da was ....

kann es sein daß ich die ganze Zeit Online im MSDN für .NET 2.0 schaue und selbst nur mit 1.1 arbeite ?

Leider sehe ich im MSDN nicht die Version.

Kann jemand bestätigen daß es erst ab 2.0 statische Klassen gibt ?

Dann muss ich halt nen private Konstruktor machen und gut ist, aber schade wärs schon.

Grüße
Speedkill
 
Statische Klassen sind nichts anderes als Klassen ohne Konstruktoren. Mit dem static Schlüsselwort erreichst du also, dass der C# Compiler keinen Default Konstruktor generiert. In C# 1.0 wirst du dir mit der expliziten Definition eines privaten Default Konstruktors helfen müssen....

Um die Vererbung zu verhindern, fügst du das sealed Schlüsselwort in die Klassendeklaration ein...
 
Ohhhhhhh ....

Super vielen Dank, ist mir noch nie aufgefallen. (Asche über mein Haupt - das hätte mir auch auffallen können)

Grüße
Speedy
 
Zurück