Startseite auf Linux debian ändern

julia29

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

bei einem SSH-Login auf einem Linux debian Server wollte ich auf der Startseite einen kleinen Texteintrag machen. Kann mir jemand sagen welche Datei ich dafür ändern muss und wo diese Datei liegt?
Danke schon mal

mfg
 
Was fuer eine Startseite meinst Du denn?
Per SSH loggst Du Dich ja einfach nur in ein PTY des entfernten Rechners ein, eine Seite siehst Du ja nicht.

Oder willst Du die Startseite des auf dem entfernten Rechner genutzten Web-Browsers aendern?

Dazu musst Du aber dann auch erstmal wissen welcher Browser genutzt wird. Nicht jeder Linux-User nutzt Firefox, ich z.B. nutze meist Konqueror.

Falls Du nicht den Browser meinst waere es nett ein paar mehr Details zu haben. Falls Du den Browser meinst wuerde ich vorschlagen beim SSH das X11-Forwarding zu nutzen, den Browser zu starten und dort ueber die regulaeren Einstellungen die Startseite zu aendern, das ist wesentlich einfacher als gross zu suchen welche Datei man dafuer vergewaltigen muss.
 
Hallo Dennis,

da habe ich mich wohl nicht so optimal ausgedrückt.
Ich meine die erste Seite (besser Text-Begrüßungsseite) die im SSH-Client-Fenster aufgebaut wird, wenn man sich erfolgreich connectet hat.

Etwa so:

SSH Secure Shell 3.2.9 (Build 283)
Copyright (c) 2000-2003 SSH Communications Security Corp - http://www.ssh.com/

This copy of SSH Secure Shell is a non-commercial version.
This version does not include PKI and PKCS #11 functionality.

.....​


hier wollte ich eine kleine Textnachricht als Begrüßung eintippen.
Welche Datei muß ich öffnen um meine Standard-Nachricht hier für weitere Admins zu hinterlegen?

mfg
Julia
 
Hab grad mal fix gegooglet und nach allem was ich so finden konnte solltest Du Dir dazu mal /etc/motd anschauen. Diese Datei duerfte wohl die Nachricht enthalten.
 
jup /etc/motd enthaelt eine Nachricht, die direkt vor dem Login in der Konsole angezeigt wird, auf X-11 Anmeldefenstern wird sie dagegen normal nicht angezeigt.
 
hallo,

Datei gefunden, lässt sich aber nicht verschieben kopieren und auch nicht downloaden,
er meldet immer Fehler beim Transfer.

"encountered 1 errors during the transfer"

vermutlich weil der Server läuft und ich über SSH reingehe.

Habe aber gerade noch eine Datei "motd.tail" gefunden, was immer das für ein Format sein mag, damit ging es.
Danke für die hilfreichen Tipps, hätte ich nie gefunden

mfg
Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
bist du root?

die Datei liegt immer auf dem Server ... oeffnen kannst du sie einfach mit einem Editor, den du ueber SSH auf dem Server aufrufst ... bsw nano, ed oder vi ...damit kannst du die veraendern.
 
Zurück