Startproblem nach Einbau von Wechselplatte

Frankdfe

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich habe meine alte Festplatte abgehängt und dafür an den gleichen IDE-/Strom-Kabeln eine Wechselplatte angeschlossen.

Wenn ich den Rechner einschalte, dann laufen die Festplatten an, die Tastatur blinkt einmal und der Bildschirm bleibt schwarz. An diesem Zustand ändert sich dann nichts mehr.

Woran könnte das liegen ?
 
Welche Jumpereinstellungen hast du an der HDD vorgenommen?
Hasst du im Bios den entsprechenden "Anschluß" auf Autodetect gestellt?
Ist im Bios evtl. noch die alte Platte drin?
Evtl. Kabel eines anderen Laufwerks abgezogen?
Evtl. IDE Kabel am Mainboard "halb" rausgezogen?

Ansonsten könnten etwas mehr Informationen nicht schaden.
 
Die alte Festplatte ist auf Master gejumpert. Bei der Wechselplatte kann ich keine Jumper setzen (Wieso eigentlich nicht?).

Im BIOS ist auch "Auto" eingestellt. Und die Kabel stecken auch noch richtig drin.

Ansonsten habe ich garkeine (!) anderen Laufwerke/IDE-Anschlüsse verwendet (auch kein CD-ROM, oder sowas). D.h. ich wollte die einzigste Festplatte durch eine Wechselplatte ersetzen.

Was für Informationen braucht ihr noch?
 
Welches Fabrikat ist den deine Wechselplatte?

Hängt an dem IDE Kabel nur die Festplatte?

Was passiert wenn du die alte Platte wieder einbaust?

Was passiert wenn du das IDE Kabel ganz abziehst?
 
RealPax hat gesagt.:
Welches Fabrikat ist den deine Wechselplatte?

Hängt an dem IDE Kabel nur die Festplatte?
Fabrikat: ATA 133
Ja, da ist nur die Festplatte angeschlossen (am anderen IDE-Kabel ist nichts angeschlossen)

RealPax hat gesagt.:
Was passiert wenn du die alte Platte wieder einbaust?

Was passiert wenn du das IDE Kabel ganz abziehst?

Mit der alten Platte funktioniert wieder alles ohne Probleme.

Ohne IDE-Kabel meldet BIOS, dass nichts zum Booten gefunden hat. (Es passiert also mehr als, wenn ich die Wechselplatte eingebaut habe)
 
Frankdfe hat gesagt.:
Fabrikat: ATA 133
Ja, da ist nur die Festplatte angeschlossen (am anderen IDE-Kabel ist nichts angeschlossen)

Mit der alten Platte funktioniert wieder alles ohne Probleme.

Ohne IDE-Kabel meldet BIOS, dass nichts zum Booten gefunden hat. (Es passiert also mehr als, wenn ich die Wechselplatte eingebaut habe)

Nur mal für mich zum Verständnis: Wenn du von einer Wechselplatte sprichst meinst du schon ein Gehäuse in welches man mittels eines Einschubs eine beliebige 3,5“ Festplatte einbauen kann.

Meine Frage bezog sich auf das Fabrikat der in den Wechselrahmen eingebauten Festplatte. Zumal ATA 133 kein Fabrikat und auch keine Typenbezeichnung einer Festplatte ist. Es beschreibt nur das die Platte am IDE Anschluss betrieben werden kann und das ganze noch mit DMA 133.

Auch die Frage nach der Jumperung bezog sich auf diese Festplatte. Den Wechselrahmen kann man nicht jumpern, da dieser keinen IDE Controller beinhaltet.
 
Ich habe vom Gehäuse gesprochen und nicht vom Inhalt. Da hab ich wohl was verdreht. Es ist eine "IBM Deskstar"-Festplatte.

Zum Thema Jumperung: Sie ist so gejumpert, wie die alte Festplatte (also auf Master).
 
Ich würde mal probieren ob du die IBM nicht direkt einbauen kannst. Somit könnte man den Fehler schon etwas eingrenzen.
Ich bin mir jetzt auch nicht mehr ganz sicher, aber entweder bei IBM oder WD musste man im Single Betrieb die Jumper ganz entfernen.
Evtl. auch das mal testen. Geht aber wirklich nur, wenn kein anderes Gerät mit am Strang hängt.
 
RealPax hat gesagt.:
Ich bin mir jetzt auch nicht mehr ganz sicher, aber entweder bei IBM oder WD musste man im Single Betrieb die Jumper ganz entfernen.
Hab' ich gemacht und es funktioniert. Die Festplatte wird nun vom BIOS als Slave erkannt/behandelt.

Vielen, vielen Dank!
 
Zurück