Starkes Camcorderrauschen (Sound)

Sebastian Thalhammer

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute

Hab ein Hardwareproblem mit ein paar Camcordern (vom Typ Sony, kann ich noch genau herausfinden). Wir verwenden die Kameras zum Aufzeichnen von Fallschirmsprüngen. Doch mittlerweile weisen diese Kameras ein starkes Tonrauschen in ruhiger Umgebung auf. Ich bin nicht sicher, aber ich denke, dass eine Verbindung mit dem Anwendungsgebiet besteht. Jedoch ist uns nicht klar, wo der Fehler liegt, denn laut Reparaturfirma kann kein Fehler gefunden werden (auch nicht beim Mikrofon).

Vielleicht habt ihr Ideen, wo das Problem liegt und wie man es beheben bzw. vermeiden kann.

Mfg
Sebastian
 
Grüss Dich

Eins gleich zum voraus; Ich bin kein Profi. Ich kann lediglich Vermutungen anstellen.
Gibts bei den Cams ne Möglichkeit, nen Ohrhöhrer anzuschliessen? Damit kannst Du mal den Ton ab Cam testen.
Gibts eine Menuesteuerung für Ton oder Microoptionen?
Ein leichter Windzug reicht in der Regel auch schon aus, um solche Störungen hervorzurufen.
Könnte man ev extern ein anderes Micro anschliessen?
Dies würde ich mal als erstes testen.
Oder treten diese Störungen erst beim übertragen auf den PC auf?
Dann könnte es am Übertragungskabel liegen.
 
Hi danke mal für die Tipps.

Also folgendes ist schon versucht worden:
Externes Mikrofon ist angeschlossen worden jedoch bleibt das Rauschen weiterhin.

Das mit den Kopfhörern muss ich jedoch noch versuchen. Das Rauschen ist sofort vorhanden, und hängt definitiv nicht mit Übertragungskabeln zusammen, da wir es mit verschiedensten Kameras versucht haben und dort die Ergebnisse bei einigen Kameras (funktionsfähigen) in Ordnung waren.

Wenn leichter Windzug diese Störungen hervorrufen kann, dann könnte dies in der Tat ein Problem sein, da wir, wie bereits erwähnt, die Kameras für Aufnahmen im freien Fall (ca. 200 km/h und mehr) verwenden.

Wie kann man das eventuell lösen?