Star Wars Episode 3

MCIglo

Gesperrt
Komme eben ausm Kino. Muss schon sagen: verdammt geiler Film! IMO der beste der Reihe!

Ich muss aber auch sagen: ES IST EINE SAUEREI! Der Film ist selbst in der Nachtvorstellung (Beginn: 23:15) geschnitten!

Da frag ich mich doch jetzt mal: Ist denn das erlaubt? Die Copyrights gelten doch für alle außer Lucasfilm Ltd. -> keine Kopien UND keine Veränderung. Ist wie bei Software, oder seh ich das falsch?
Ich habe auch nicht das bekommen, was ich sehen wollte: Star Wars Episode 3. Sondern eine gekürzte Version und trotzdem hat die Kinokarte 6,50€ pro Person gekostet!
Das ist finde ich schon eine Unverschämtheit!

Was meinst du mit "gekürzte Version".
Ich will ihn mir diese Woche auch noch ansehen... muss ich mir da etwa ne Spezialvorstellung heraussuchen, um alles zu sehen?

Äh, der Film ist doch ab 12.

Da kannst du keine Blutfontänen oder wasauchimmer erwarten.

Ausserdem sieht man doch abgeschlagene Köpfe und den brennenden Anakin

Duddle

Es fehlt die Szene mit Anakin und den Padawanen

Als Anakin sämtliche Padawane umbringt und wieso dieser eine, den man später nochmal sieht überlebt hat

Ach, das sieht man normalerweise?!

Argh, dann muss ich doch auf die DVD-Version warten. :mad:

Duddle

MCIglo hat gesagt.:
...
Da frag ich mich doch jetzt mal: Ist denn das erlaubt? Die Copyrights gelten doch für alle außer Lucasfilm Ltd. -> keine Kopien UND keine Veränderung. Ist wie bei Software, oder seh ich das falsch?
Ich habe auch nicht das bekommen, was ich sehen wollte: Star Wars Episode 3. Sondern eine gekürzte Version und trotzdem hat die Kinokarte 6,50€ pro Person gekostet!
Das ist finde ich schon eine Unverschämtheit!

Kopien, Veränderungen sowie öffentliche Vorführung eines urheberrechtlich geschützten Werkes sind i.d.R. verboten, es sei denn, dies geschieht mit Genehmigung des Urhebers.

Man kann wohl davon ausgehen, dass ein Kinobetreiber die Genehmigung zur öffentlichen Vorführung hat, wie auch die Genehmigung zur Kürzung aufgrund von Jugendschutzrichtlinien. Beide Genehmigungen werden von der im jeweiligen Land ansässigen Vertreiberfirma erteilt, die wohl Generalvollmachten von den tatsächlichen Urhebern haben dürfte.

Dass auch spät abends keine FSK18-Version von StarWars läuft dürfte wohl eine Kostenfrage sein. Ich denke einfach, dass der Ausleih der FSK18-Fassung für den Kinobetreiber teurer ist. Im übrigen spricht nichts dagegen, dass FSK18-Filme auch vor 24 Uhr laufen, der Kinobetreiber hat ja sowieso darauf zu achten, dass Kinder und Jugendliche nur Filme sehen können, die auch für ihr Alter geeignet sind, egal ob morgens 6 Uhr oder abends 23:15 Uhr.

Beste Grüße
vogtländer

Zuletzt bearbeitet:
Ich denkmal das ist eine rein wirtschaftliche Sache. Der Film ist geschnitten und ab 12 damit möglichst viele Leute ins Kino gehen. In einem halben Jahr kommt die 1. DVD version raus, die ist dann ab 16.
Und noch etwas später kommt die 18. Fassung mitr noch mehr Blut, Szenen und einem Aufblasjoda zum Badengehn.

mfg
möp

Naja, ich habe ihn gestern gesehen und ich fand ihn auch richtig gut. Keine Ahnung ob man das in der langen Fassung sieht, ist mir aber auch egal ... ich muss nicht unbedingt sehen wie die kleinen Jedi-Kinder abgeschlachtet werden :)
Aber wenn dann natürlich was wichtiges von der Story fehlt finde ich das auch nicht in Ordnung - aber wie gesagt, dazu kann ich nichts sagen.

@Admin: hat das etwas enthalten, was nciht eh jeder weiß?
Selbst die MPAA schreibt auf ihrer Website, dass es den Film schon ne Weile im Netz gibt. Die Zensur ist also absolut übertrieben. Immerhin habe ich keinerlei Links usw. genannt.

@suye: Hast du dich nicht eine Szene später gefragt, wo dieser eine Padawan herkam? Und wieso er plötzlich die Strormtroops 'beseitigt'? WAS in dem Raum passiert ist, war eigentlich fast klar, nur der Übergang fehlt eben.

Des weiteren habe ich heute im TV den langen Trailer gesehen. Da kam eine Szene vor, an die ich mic auch nicht erinnern kann. Anakin (bereits dunkel) läuft vor einer Gruppe (100+) Stormtroops in einer riesigen Halle. Vlt ist es wirklich mein Fehler und cih kann mich nicht mehr erinnern, aber ich glaube fast eher, dass die Szene auch geschnitten wurde (warum auch immer)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück