Stapelverarbeitung PhotoshopCS

TheDesperado

Grünschnabel
Hallo,


habe schonstundenlang im Internet gesucht um dieses Problem zu lösen....


aber ich bin guter Hoffnung dass ihr mir vielleicht helfen könnt.

folgendes Problem:


Habe eine Aktion aufgenommen (bildgröße ändern, speichern und schliessen)...
soweit so gut....
wenn ich jetzt die stapelverarbeitung starte dann fängt er an die bilder zu verkleinern, aber es kommt beim schliessen immer das Fenster mit den JPEG-OPTIONEN und da muss ich immer bestätigen..auch diese aktion hätte ich aufgenommen...aber bei 2000 fotos immer ENTER drücken ist nit der sinn der sache...vielleicht wisst ihr wie ich das umgehen kann bzw. abstellen kann


Achja...diese Problem besteht beim PS 7 nicht...also das ist erst seit der 8er bzw.CS version.

Danke im voraus


euer Despi :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Wenn links von Deiner "Speichern unter"-Aktion ein kleines Kästchen mit 3 Punkten drin sichtbar ist, dann klick da mal rein, dann sollte es verschwinden.
Damit unterdrückst Du die Dialoge und PS verwendet die Einstellungen, die Du beim Aufzeichnen der Aktion verwendet hast.
Damit sollte er beim Speichern auch nicht mehr nachfragen.
lg.
 
Danke für den Tipp, aber ich habe es so aufgenommen:


Aktion1

Bildgröße
Breite:1024
Mit Stile skalieren
Mit Proportionen erhalten
InterPolation: bikubisch

Schliessen
Qualität: 12
Basis: Ohne
Speichern: ja



....so sieht meine aktion aus.

kästchen mit punkten is keines drin, wenn ich es rein tue bei schliessen...muss i immer des speichern bestätigen,gg...also a kein fortschritt...

vielleicht anderer lösungsvorschlag...hab i bei der aktion was falsch?


thx Despi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Fehler schon gefunden.
Du mußt beim Aufzeichnen händisch abspeichern. Wenn Du das Bild nur schließt, ohne es vorher zu speichern, gehört die Sicherheitsabfrage nicht mehr zur Aktion und PS fragt jedesmal nach.
Meine Testaktion (unter MacOS X und PS7) sieht so aus und funktioniert:
  • Bildgröße
    Breite: XX
    Mit Proportionen erhalten
    Interpolation bikubisch
  • Speichern
    Als: JPEG
    Qualität: XX
    Durchgänge: XX
    Hintergrund: ohne
    In: (irgendeinen Ordner verwenden)
  • Schließen
Dann bei Datei/Automatisieren/Stapelverarbeitung diese Aktion wählen,
Quell- und Zielordner angeben, und OK klicken.
Wenn Du sehr viele Bilder hast, und die Kiste z.B. über Nacht rennen soll, klick bei Fehlern noch das "Anhalten" weg und ändere es in "Fehler in Protokolldatei", dann legt Dir ein fehlerhaftes Bild nicht den ganzen Betrieb lahm.
lg.
 
DANKE soweit alles klar...nur noch eine frage....ich muss speichern unter nehmen oder?

aber wenn ich speichern unter nehme..nimmt er immer denselben dateinamen ..bzw. wenn ich keinen namen eintage nimmt er es nicht an.

soweit es nur das prob hab ich noch...vielleicht kannst mir da auch noch helfen....


aber schon mal danke


despi
 
Um nur die Bildgröße und die "Größe" der Bilder zu verringern kannste auch acdsee nehmen, damit geht´s recht einfach und ohne viel Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke habe Problem schon gefunden...einfah dateinamen eingeben und unter den einstellungen der stapelverarbeitung speichern unter aktion haken aktivieren...und schon funzts

super danke habt mir sehr geholfen


euer Despi
 
Zurück