Stapelverarbeitung im großen Stil

TraphiX

Erfahrenes Mitglied
Hallo, ich stehe hier gerade vor einem etwas zeitraubenden Problem und habe gehofft, ihr könnt mir vielleicht helfen.

Hier die Problembeschreibung:

Ich habe einen Ordner mit einigen Unterordnern. Nun möchte ich dass er die Bilder alle nacheinander öffnet und gewissen Aktionen durchführt. Mein Problem hier ist nun ihm irgendwie beizubringen, dass wenn er ein Bild geöffnet hat und mit der Bearbeitung fertig ist, dieses dann zu speichern. Das nächste Bild soll er aber dann nicht überschreiben sondern mit einer laufenden nummer "erweitern". danach soll er dann nicht das sebe Bild noch einmal öffnen sondern das nächste. Wie stell ich das an, dass er

a: Das folgende Bild sinnvoll speichert und nicht das alte überschreibt
und b: sich nach dem Speichern das nächste (und nich das selbe) Bild holt



Hoffe mein Problem einigermaßen deutlich gemacht zu haben. Vielen Dank an alle die sich darüber Gedanken machen.

LG
 
Hi,

welche Version von Photoshop hast du? Bei CS3 kann man auf jeden Fall unten Dateinamenserweiterungen einstellen, zb (Dateiname + Nummer + Dateiendung).

Warum öffnet er das selbe Bild nochmal? Kapier ich jetzt selbst nicht so ganz. Hast du vielleicht in den Unterordnern gleiche Bildernamen?
Nach dem Schema: Ordner A mit Bild "huhu" und im Ordner B gibt es das Bild "huhu" nochmal?

fg
Ex1tus
 
hätte notfalls die Möglichkeit das ganze auch mit cs3 statt mit cs2 zu machen. ich habe mehrere Ordner in denen die Bilder aber jeweils 1.jpg 2.jpf 3.jpg usw heissen. ich habe noch nich ganz gecheckt wie ich überhaupt einstelle, dass er das nächste bild öffnen soll.
 
Du hast auch in der CS2 die Möglichkeit bei der Stapelverarbeitung automatisch ein, zwei, drei oder vierstellige Seriennummern in den Dateinamen beim speichern hinzuzufügen.

Erstelle deine Aktion, die alle Schritte beinhaltet, die du angewendet haben möchtest.
Danach wählst du Datei - Automatisieren - Stapelverarbeitung, wählst die zuvor erstellte Aktion, gibst bei Quelle den Ordner wo deine Bilder sind an, klickst die Checkbox "Alle unterordner einschließen" und gibst das Ziel an, wo die Bilder hingespeicchert werden soll (zb anderer, leerer Ordner).
In dem Dialog auch die von Ex1tus bzw mir einleitend erwähnte Seriennummern-Automatik einstellen.
 
Also ersteinmal bedanke ich mich für diese ausführliche Beschreibung. Ich habe das gerade ausprobiert und es scheint alles wunderbar zu klappen.

Einzige Kleinigkeit ist, dass er mich jedesmal fragt, wie er die datei nun speichern soll. Es handelt sich um etwa 500 Dateien und ich wäre sehr dankbar, wenn Photoshop auch diese funktion zur Verfügung stellen würde.

Gespeichert werden sollte für Web als JPG.

Vielen Dank und LG

traphix
 
Wenn ich das Speichern in die Aktionen mit aufnehme, dann versucht PS die Dateien immer unter dem selben Namen zu speichern. Habe aber in der Stapelverarbeitung "Dreistellige Seriennummer und die anfangsseriennr. angegeben. was mache ich falsch?

Danke
 
Hat sich anscheinend erledigt. er läuft gerade alle Bilder durch. Woran das nun liegt weiß ich nihct so genau, aber vielen Dank für wure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hey geil und ich "Depp" beschrifte immer alle bilder einzeln die ich mit der Kamera geschossen habe :eek: Geile Funktion, is übrigends auch schon bei PS7 dabei :)

Danke für die gestellte Frage und die antwort dazu *hehe*

Greetz
ToXiC24
 
Zurück