standardisierte Schnittstelle wie COM in .NET?

buell

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte gern eine "verteilte" Anwendung schreiben. Das verteilt ist dabei in Anführungszeichen, weil schon alles auf einem Rechner laufen soll. Ein Teil der Anwendung soll dabei Singleton als eine Art Schnittstelle zur Verfügung stehen. Ein anderer Teil der Anwendungung soll in n-facher Anzahl gleichzeitig ausgeführt werden aber dabei immer die gleiche Schnittstelle benutzen. Defakto sollen es 2 voneinander unabhängige Programme sein, die dann über eine definierte Schnittstelle miteinander kommunizieren.

Normalerweise würde ich so etwas in Windows über COM oder COM+ realisieren. Da die Anwendung aber auch unter Mono auf Linux-Maschinen laufen soll will ich COM vermeiden. Eine Alternative wäre die Kommunikation über Sockets. Dies würde ich aber auch gern vermeiden, da ziemlich viel zwischen den beiden Programmen kommuniziert wird und es sehr umständlich wäre dies alles auf Textebene herunterzubrechen.

Gibt es im .NET Framework eine Schnittstelle die das gleiche (oder mehr) kann wie COM?

Danke schonmal.
 
Das scheint genau das zu sein was ich gesucht habe. Vielen Dank! Ich werde mich da mal reinlesen.
 
Erstmal Danke für die Antwort niggo!

Ich habe mir das WCF gerade mal angeschaut. Ist in der Windows Umgebung mit Sicherheit eine gute Sache aber wie ich ja schon geschrieben habe soll es ja auch in Mono auf anderen Systemen laufen. Für Mono gibt es zwar "Olive" was WCF abbilden soll, aber das befindet sich noch in der Entwicklung. Von daher ist mir die Sache etwas zu heikel. Wenn ich dann am Ende feststelle dass es nicht funktioniert kann ich wieder von vorn anfangen :-(
 

Neue Beiträge

Zurück