Standardbibliothek iostream einbinden

HPB

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich bin C++ Anfänger. Wenn ich mein Hello World-Programm kompiliere bekomme ich folgende Fehlermeldung:

------ Build started: Project: Hello World, Configuration: Debug Win32 ------
Compiling...
Source1.cpp
c:\Dokumente und Einstellungen\peter\Eigene Dateien\Visual Studio\Projects\Hello World\Source1.cpp(1) : fatal error C1083: Cannot open include file: 'iostream.h': No such file or directory
Build log was saved at "file://c:\Dokumente und Einstellungen\peter\Eigene Dateien\Visual Studio\Projects\Hello World\Hello World\Debug\BuildLog.htm"
Hello World - 1 error(s), 0 warning(s)
========== Build: 0 succeeded, 1 failed, 0 up-to-date, 0 skipped ==========


Was muss ich machen, damit der Compiler die Standardbibliothek findet? Sie liegt bei mir unter C:\Programme\Microsoft Visual Studio 8\VC\include. Daher habe ich mal dieses Verzeichnis in meinen Pfad aufgenommen. Daran scheint es aber nicht zu liegen (Ich habe ma nach der Fehlermeldung gegooglet, aber nichts gefunden :( )

Ich habe mir Microsoft Visual C++ 2005 Beta1 8.x von der Microsoft Webseiter heruntergeladen und ohne Zusatzkomponenten installiert. Sind weitere Schritte nötig, um kleine Beispielprogramme (Win32, Console-Anwendungen) zu erstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du aber nicht gründlich gegoogelt. Iostream.h gab es in der älteren Ausgabe von MSVC, und später nicht mehr. Nach dem richtigen Standard heisst die Datei jetzt nur iostream (also #include <iostream>) und der Inhalt der Datei befindet sich im Namespace std, wo er hingehört.

Also wirst du eventuell in deinem Programm nach dem include ein using namespace std; schreiben müssen (für kleine Programme in Ordnung), oder statt "cout", "cin" usw. "std::cout", "std::cin" einsetzen müssen.