Stahl material

Hallo HD,

eigentlich "wo kein Problem, da keine Antwort". Du formulierst dein Ziel ohne zu sagen woran es dir fehlt oder wo du nicht weiter kommst. Man kann es auch als Suchauftrag verstehen - dann wärest du hier sogar falsch, denn suchen lässt sich am besten mit der Suchfunktion.

Ich antworte jetzt mal so wie ich es will ;)
Was du suchst ist ein Shader. Diese sind komplett generiert und funktionieren ohne Bilder in den Kanälen. Das Material ist eher Edelstahl oder besser Chrom.
Mein Empfehlung sind daher die Shader-Seiten aus der C4D-Linkliste.
Darüberhinaus kann ich auch uneingeschränkt das Eggtion Shaderpack von Mark und Nina empfehlen. Das hilft oft und zuverlässig in der Not.
Je nach deiner C4D Version hält auch der Content Browser da etwas für dich bereit. Ich denke da zum Beispiel an die Architektur-Edition die eine nette Sammlung verschiedenster Materialien bereit hält.

Grüße Marco
 
Hallo,

probier 's doch 'mal mit dem DANEL-Shader. Viel zur Wirkung bei solch einem stark spiegelnden Material, trägt natürlich auch das "richtige" HDRI bei.

Viele Grüße
 
...und als HDRI-Alternative kann ich ein Bild/Foto im Umgebungskanal des Materials empfehlen ;)

Grüße Marco
 
Oha danke erstmal für diese VIELEN Antworten, aber dafür sind wir ja hier.

Mein problem ist nun wie ich diese shader im programm nutzen kann, da ich mit so etwas noch nie gearbeitet habe.

MFG

HD
 
Na genauso wie mit jedem anderen Material auch. Man weist das Material dem Objekt zu - diesbezüglich auch bitte mal einen Blick ins Quickstart-Tutorial werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Blick ins Handbuch....

Und auch beim Eggtion Shaderpack gilt: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück