"Städte raten" programmieren mit Java/Swing

X

xout

Hallo Java-Freunde,

ich bin Java Anfänger und habe an der FH gerade den ersten Java-Grundkurs. Als Studienarbeit möchte ich gerne ein kleines Spiel programmieren. Wahrscheinlich kennt Ihr die Sendung "Schlag den Raab". Dort gibt es immer ein kleines Spiel genannt "Städte raten".
Wer es nicht kennen sollte, kann sich unter dem folgenden Link ein Bild davon machen.

goto: http://www.lachecke.de/flash_view_125.html#

Das Spiel muss unter Java/Swing erstellt werden. Es sollte kein Problem sein, die einzelnen Städte auf der Karte zu platzieren, und die Interaktion des Users, den Mausklick, abzufragen. Auch eine Ausgabe, ob der User die Stadt gefunden hat oder nicht, sollte realisierbar sein. Aber wie stelle ich es an, dass eine Ausgabe erscheint, die dem User mitteilt, dass er z.B. 100km neben die zu findende Stadt geklickt hat?
Diese Frage stellt mich momentan vor ein Problem.

Habt Ihr hierzu den einen oder anderen Tip auf Lager?

Vielen Dank & Gruß,
xout
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
edit: bitte hier nicht antworten, habe den thread ins falsche forum gepostet, und nun die mods um löschung gebeten!
Und wir Mods haben auch die Möglichkeit, einen Thread in einen anderen Forenbereich zu verschieben, also brauchst du dir nicht die Mühe zu machen, und ein Duplikat des Themas zu erstellen.
 
Moin,

Die Sache mit der Karte und den "angepinnten" Städten sollte wie Du selbst sagst kein Problem darstellen.

Für die Berechnung der Entfernung gibt es genau 2 Möglichkeiten, zumindest fallen mir keine weiteren ein:
  • Euklidische Distanz
  • Berechnung der Distanz nach Mittelbreite (navigatorisch) -> aufwändig, aber exakter

Damit berechnest Du die Distanz zwischen dem gewählten Punkt sowie dem Städtepunkt aus,
multiplizierst das ganze mit der Maßstabszahl und erhälst das reale Ergebnis.

Ich hoffe, das ist ein wenig verständlich.

Gruß,
Xan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit dem Satz des Pythagoras?