SSH und scp von Linux auf WinXP

LukeS

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen
Ich bin von meinem WinXP-Computer auf einen Linux-Computer per SSH verbunden. Nun möchte ich vom Linux-Computer eine Datei auf den WinXP-Computer kopieren.
Mir ist nicht klar, wie ich bei scp das Ziel auf dem XP-Computer angebe.

Danke für eure Hilfe
Gruss LukeS
 
Moin,

WinSCP ist ein SCP-Client, kein Server.
Als Server kannst du ja mal freeSSHd probieren.
Oder aber du ackerst dich durch dieses Tutorial, wo erklärt wird, wie man einen solchen Server unter cygwin einrichtet (was wahrscheinlich mehr Zeit in Anspruch nehmen wird).

Azi
 
Hallo,

man brauch nich unbedingt einen Server auf der Windowsmaschine für das Vorhaben. Falls man doch beides brauch empfiehlt sich oft der Original OpenSSH Port für Windows. Der bringt Server und Client mit und läuft auch ohne Extrainstallation von Cygwin (da die Cygwin-DLL extra mit ausgeliefert wird)

Guckst du hier:
http://sshwindows.sourceforge.net/

Gruß,
RedWing
 
Ich hab schon einen Client auf dem Win-Computer (SSH Tectia Client). Auf dem Linux-Computer ist auch schon ein SSH-Server installiert.
Mich hat nur wunder genommen, wie der scp-Befehl genau lautet. Ich weiss einfach nicht, wie ich dem scp-Befehl das Zielverzeichnis, das auf dem Win-Computer liegt angebe.

Trotzdem Danke für eure Hilfe!
 
Hallo,

du musst wenn du keinen Server auf der Windows Maschine hast von Windows aus den scp Befehl initiieren:

Code:
scp user@linux.host.net:/absolute/path/to/remote_file local_file
oder:
Code:
scp user@linux.host.net:path_relative_to_home/to/remote_file local_file

Gruß,
RedWing
 
Was spricht dagegen, direkt auf eine Windows-Freigabe mittels Samba zuzugreifen?
smb://host
SMB-Client installieren und gut ist.
 
Danke für eure Antworten.
Habs leider mit scp nicht hingekriegt.
Mit SFTP ist es gegangen.

Gruss LukeS
 
Zurück