SSH - Login klappt, dann keine Eingabe mehr möglich

tofa

Mitglied
Hallo,

ich versuche über das Terminal (MacOS X 10.4.8 mit Intel-Prozessor, OpenSSH_4.2p1, OpenSSL 0.9.7i 14 Oct 2005) eine SSH-Verbindung zu meinem Server über PublicKey-Authentifizierung aufzubauen. Die Anmeldung scheint über den Befehl

Code:
ssh -l loginname server -p 2222 -v
(loginname und server ersetzt, sshd läuft auf Port 2222)

führt zu folgender Ausgabe:

Code:
debug1: SSH2_MSG_KEXINIT sent
debug1: SSH2_MSG_KEXINIT received
debug1: kex: server->client aes128-cbc hmac-md5 none
debug1: kex: client->server aes128-cbc hmac-md5 none
debug1: SSH2_MSG_KEX_DH_GEX_REQUEST(1024<1024<8192) sent
debug1: expecting SSH2_MSG_KEX_DH_GEX_GROUP
debug1: SSH2_MSG_KEX_DH_GEX_INIT sent
debug1: expecting SSH2_MSG_KEX_DH_GEX_REPLY
debug1: Host server' is known and matches the RSA host key.
debug1: Found key in /Users/anawak/.ssh/known_hosts:1
debug1: ssh_rsa_verify: signature correct
debug1: SSH2_MSG_NEWKEYS sent
debug1: expecting SSH2_MSG_NEWKEYS
debug1: SSH2_MSG_NEWKEYS received
debug1: SSH2_MSG_SERVICE_REQUEST sent
debug1: SSH2_MSG_SERVICE_ACCEPT received
debug1: Authentications that can continue: publickey,keyboard-interactive
debug1: Next authentication method: publickey
debug1: Offering public key: /Users/anawak/.ssh/id_rsa
debug1: Server accepts key: pkalg ssh-rsa blen 277
debug1: read PEM private key done: type RSA
debug1: Authentication succeeded (publickey).
debug1: channel 0: new [client-session]
debug1: Entering interactive session.

Ab diesem Zeitpunkt ist keine Eingabe mehr möglich. Das gleiche Problem wurde hier beschrieben, aber leider bliebt es auch dort bislang offenbar ungelöst.
Anscheinend wird keine Shell geladen. Vielleicht hat hier ja jemand die rettende Idee.


Viele Grüße
tofa
 

Neurodeamon

Erfahrenes Mitglied
Bitte poste mal den Inhalt von -vvv (als mach das Verbose vom SSH geschwätziger).
Viele SSH-/FTP-Probleme beim OS X lassen sich lösen, wenn man einen DNS installiert.
Falls Du einen Router hast, gib auf jeden Fall den DNS vom Provider per Hand ein!