Squid (o.ä.) einrichten (für Anfänger)

zirag

Erfahrenes Mitglied
Hi Linux Cracks

Ich habe nun endlich mein SuSe 9.3 zum laufen bekommen. Internet funktioniert auch. Alles soweit gut.

Nun ich habe auch nebenher noch WinXP und da benutze ich JanaServer 2 als Proxy, damit mein Bruder auch ins Internet kommt, wenn ich drin bin. So nun muss ich unter SuSe auch so eine Proxy Software haben, wo ich die Einstellungen genau so machen kann, wie bei Jana2. Ich habe schon gehört , dass Squid da das richtige ist, nur komm ich als ".exe-abhängiger" da nicht klar. Könnte bitte einer mir das mal ganz genau erklären wie ich das einstelle und wie ich Squid dann starte. Ich habe von Linux so gut wie keine Ahnung :( (was sich hoffe ich bald ändert)


Mein PC hat eine Netzwerkkarte, die an einem Hub hängt. An dem HUB hängt auch das DSL Modem und mein Bruders Rechner ( WinXP )


Danke schonmal

mfg ZiRaG
 
Also den Squid einzurichten ist schon eine Kunst fuer sich.

Da Du, laut eigener Aussage, noch Anfaenger bist wuerde ich Dir der Einfachheit halber zu einem Tool wie Webmin raten.
Damit laesst sich dann auch der Tintenfisch recht gut baendigen.
 
Ist da denn ein Socks Proxy bei?

Also ich brauche auf jeden Fall HTTP- , FTP- und Socks 5- Proxy

Wie gesagt ich hab noch nicht viel Ahnung von Linux.

Am besten wäre ja JanaServer für Linux :) gibt es aber leider nicht.
Ich werd mal Webmin versuchen


wichtig ist, dass die Proxy Einstellungen bei meinem Bruder so bleiben können und er rein kann, egal ob ich mit Win oder SuSe im Internet bin

Danke schonmal ;)


mfg ZiRaG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es nun mit Webmin versucht aber für mich steht da überall nur Bahnhof :(

Gibt es nicht einen einfachen Proxy Server mit HTTP(&SSL) , FTP , Socks4/5 wo ich einfach nur meine IP eingebe, die IP von meinem Bruder und dann die Ports einstellen kann. Mehr will ich doch gar nicht :(

Einfach einen Proxy Server mit grafischer Oberfläche wo ich die (wenigen) Einstellungen machen kann und dann auf Start Server gehe und dann lüppt das.

Oder hat einer hier Lust mir zu helfen über ICQ,MSN, YahooMSGR oder auch AIM ?

Ich würde nämlich gerne mehr unter Linux machen aber solange das mit dem Proxy nicht läuft muss ich unter WinXP rein oder ohne Internet in SuSe. Ich hoffe mir hilft einer


Vielen Dank schonmal


mfg ZiRaG
 
Zurück