SqlCommand für Textboxen?

Alfred_

Erfahrenes Mitglied
Hi,
das Füllen von ComboBoxen in einer Form mit SqlDataAdapter funktioniert,
Code:
    Dim cbokombi As New DataTable
    Dim adapter_cbokombi As New SqlDataAdapter( _
    "SELECT DISTINCT [Datum] FROM [kombi8aus45] ORDER BY [Datum] DESC", sqlconn)
    adapter_cbokombi.Fill(cbokombi)
    cboCtrlKombi.DisplayMember = "Datum"
    cboCtrlKombi.ValueMember = "Datum"
    cboCtrlKombi.DataSource = cbokombi
Funktioniert das auch mit Textboxen? Ich habe jedenfalls den diesbezüglichen Dreh' nicht behirnt.
Mit .ExecuteReader hole ich mir in Labels die Daten - ohne Probleme:
Code:
    Dim sq As New SqlCommand("Select * from Tabelle2 ORDER BY [Datum] DESC", sqlconn)
    Dim dr As SqlDataReader = sq.ExecuteReader()
    Dim ds As New DataSet("mydataset")
    Dim dt As DataTable = ds.Tables.Add("tabelle2")
    ds.Load(dr, LoadOption.OverwriteChanges, dt)

    Dim row As DataRow
    row = dt.Rows(0)
    lblDate.Text = row.Item(0).ToString
Es will und will aber nicht bei Textbosen mit dem folgenden SqlCommand funktionern:
Code:
   Dim com As New SqlCommand( _
    "SELECT COUNT(*) FROM (SELECT DISTINCT[Datum] FROM [tabelle1])", sqlconn)
Am Syntax kann es kaum liegen, weil er in VB6 funktioniert. Das Ergebnis verarbeite ich auch nicht weiter. Bloßer Infogehalt.
Ich hoffe Ihr könnt meinen Blutdruck senken :)
Grüße
 

Alfred_

Erfahrenes Mitglied
Hi,
danke für diesen - richtigen - Tipp. Aber trotzdem bekomme ich die Fehlermeldung:
Falscher Syntax in der Nähe von ')'
In einer anderen Form funktioniert das folgende Beispiel aber richtig:
Code:
    Dim total As Integer
    Dim txtkombi As New SqlCommand( _
    "SELECT COUNT(*) FROM (SELECT DISTINCT [Datum] FROM [Tabelle1])", sqlconn)
    total = CInt(txtkombi.ExecuteScalar())
    txtAnzKombi.Text = Format(total, "#0")
Beide Ausgabecontrols sind Textboxen und beide Werte werden mit SqlCommand ermittelt. Das eine ermittelt mir Summen und hier Ganzzahlen.
Was mache ich falsch?