SQL-Werte von Tabelle A zu Tabelle B kopieren

Sieh mal, von all deinen Variablen verwendest du $Database nie ;)
Und genau wie der Fehler sagt: "No Database selected" musst du die erst noch auswählen vor dem Query / nach der Verbindung, mit mysql_select_db() :
http://de3.php.net/manual/en/function.mysql-select-db.php

Als du "or die (mysql_error()))" weggemacht hast, hast du das "Ding" nur weggemacht, was dir bei sowas immer sagt wo der Fehler ist. Daher kam die Ausgabe nicht mehr, weil da keiner mehr war der es sagen durfte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sieh mal, von all deinen Variablen verwendest du $Database nie ;)
Und genau wie der Fehler sagt: "No Database selected" musst du die erst noch auswählen vor dem Query / nach der Verbindung, mit mysql_select_db() :
http://de3.php.net/manual/en/function.mysql-select-db.php

Als du "or die (mysql_error()))" weggemacht hast, hast du das "Ding" nur weggemacht, was dir bei sowas immer sagt wo der Fehler ist. Daher kam die Ausgabe nicht mehr, weil da keiner mehr war der es sagen durfte ;)

Ja - hatte ich auch ergänzt,
PHP:
mysql_select_db($Database);
aber als er mir sagte das die Tabelle nicht existiert, habe ich gezweifelt. $Database ist korrekt eingetragen! Wieso kommt der auf Tabelle wenn ich nach Database frage?
Table 'table1.Resource' doesn't exist

Dabei nutze ich
$dbverbindung = mysql_connect ($DatabaseHost, $DatabaseUser, $DatabasePassword);
mysql_select_db($Database); in diversen Scripten auf die gleiche DB ohne Probleme.

Zur Fehleranzeige:
ja, stimmt, damit habe ich ja mein Problem nicht gelöst sondern nur die Anzeige der Fehlermeldung unterdrückt.

Was mache ich nun?

Von dem was du bisher geschrieben hast machst du also folgendes (Variablen wurden zur besseren Übersicht ersetzt):
PHP:
$dbverbindung = mysql_connect ("localhost", "xxx", "xxx");
mysql_select_db("table1");
mysql_query("INSERT INTO Resource SELECT * FROM tab2");

Wenn die Tabelle Resource nicht existiert, dann musst du sie erst anlegen:
Code:
CREATE TABLE IF NOT EXISTS `Resource` (
  `ID` smallint(5) unsigned NOT NULL auto_increment,
  `foo` smallint(6) NOT NULL,
  `bar` varchar(16) NOT NULL,
  PRIMARY KEY  (`ID`)
) ;

Feldernamen und -typen musst du natürlich an deine anpassen.

Allgemein musst du bei diesem Fehler gucken ob die Datenbank "table1" und die Tabelle "Resource" existiert. Oder nur Variablen verdreht? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ganze Tabellen von A nach B hat wohl doch seine Tücken, zumindest habe ich es nicht hinbekommen. Dafür konnte ich es jetzt mit Auflistung der Felder lösen, wie ich es eingangs schon mal begonnen hatte. Bei einer überschaubaren Feldanzahl ist es schnell umgesetzt.
Ich danke allen Mitwirkenden.

mfg
Julia

Neue Beiträge

Zurück