SQL UPDATE mit Werten aus anderen Doks der gleichen Tabelle

klaussp

Grünschnabel
Hallo Zusammen,

ich stehe leider gerade auf dem Schlauch, beim Versuch fehlende Werte aus der gleichen Tabelle zu kopieren.

Ich habe eine Tabelle in der jedes Dokument mit unterschiedlichen Sprach-IDs existiert. Sprache 2 ist jeweils mit dem richtigen Wert gefüllt, den ich für 1 übernehmen möchte.

Leider reicht mein SQL gerade nicht mehr dazu:

Code:
 UPDATE `a.products_description` SET `products_name` = ( SELECT `b.products_name`
FROM `b.products_description`
WHERE `b.products_id` = `a.products_id`
AND `b.language_id` = '2' )
WHERE `a.products_name` = '' AND `b.language_id` = '1' )

Der Code hier ist mein Versuch, leider klappt es so nicht... Kann mir bitte mal jemand auf die Sprünge helfen?

Beste Grüsse, klaus
 

kuddeldaddeldu

Erfahrenes Mitglied
Hi Klaus,

abgesehen davon, dass Du Dir das Vergeben und Benutzen von Aliasen nochmal anschauen musst, ist Dein Problem in der Form (Subquery) nicht lösbar. Du würdest einen 1093-Fehler bekommen, da Du in der Unterabfrage nicht aus der Tabelle selektieren darfst, die Du updaten willst.

LG