sql: Text --> NText klappt nicht über SQL-Befehl, jedoch über die Konsole

DrMueller

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

folgendes Problem:
Ich will ein Feld von text auf ntext ändern, dies muss jedoch automatisch im Code passieren.
Gesagt, getan. SQL-Befehl:
Code:
Alter Table AktFlow alter column FlowInfo ntext

Nun motzt der aber permanent:
ADO Fehler:
-2147217900, Microsoft OLE DB Provider for SQL Server, Die 'FlowInfo'-Spalte kann nicht in den ntext-Datentyp geändert werden.

Wenn ich über die Konsolidate direkt den Typ ändere, klappts sauber. Nur über den SQL nicht. Gibt es hier eine Einschränkung, welche es zu beachten gibt?



Wie immer vielen Dank im Voraus für jegliche Anregungen/Tipps




Müller Matthias
 
Als erstes sollten wir mal definieren mit was für einer Datenbank du arbeiten willst. MySQL, Oracle, MS SQL?
 
Also das ist, soweit ich das sehe, egal.
Auch wenn ich über die Management-Konsole den Befehl sende, meldet er den selben Fehler.

Daher kanns ja auch nicht am User liegen, denn ich führe ja den SQL Befehl mit dem selben aus, mit dem ich auch das Feld manuell umstellen kann.
 
Hi.

Laut http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms190273.aspx ist eine Änderung von text in ntext nicht möglich:
Der Datentyp der text-, der ntext- und der image-Spalte kann nur in der folgenden Weise geändert werden:

  • text in varchar(max), nvarchar(max) oder xml
  • ntext in varchar(max), nvarchar(max) oder xml
  • image in varbinary(max)
Angesichts dieses Hinweises:
Important

ntext, text, and image data types will be removed in a future version of Microsoft SQL Server. Avoid using these data types in new development work, and plan to modify applications that currently use them. Use nvarchar(max), varchar(max), and varbinary(max) instead.
Willst du nicht lieber gleich den Typ von text auf nvarchar(max) ändern?

Gruß
 
Hm das ist wirklich interessant, zumal es eben über die Combobox gewechselt werden kann.
Aber naja, dann ist wohl der Fehler, dass es dort eben möglich ist.

Dann werde ich das so machen, vielen Dank für alle Antworten.
 

Neue Beiträge

Zurück