SQL-Tabelle nicht sichtbar !

Arijane

Mitglied
Hallo !!

SQL ist schwerer als ich dachte :) Vielleicht kann mir hierbei jemand helfen

Wenn ich zur Laufzeit Datenbanken und Tabellen anlege, sehe ich die Datenbank und die Log-Datei in dem vorgegebenen Ordner.
Wenn ich aber im Datenbankexplorer von VB.net versuche, mir die Tabellendaten anzeigen zu lassen, kann ich keine Tabelle sehen...Beim Versuch die Datei erneut anzulegen, gibts allerdings die Fehlermeldung dass es diese Tabelle schon gibt.

Wo ist sie - und wie kann ich sie von dort wieder löschen ?

Ich führe im Programmcode zuerst den "CREATE DATABASE", und dann den "CREATE TABLE" Befehl aus - allerdings OHNE Angabe, wo die Tabelle abgelegt wreden soll. Wie stelle ich sicher, dass die Tabelle auch tatsächlich in der Datenbank abgelegt wird

Fragen über Fragen...
Viele Grüße
Ariane
 
Hallo Johannes,
wenn ich das nun richtig verstanden habe, arbeite ich NICHT mit Transaktionen. Wenn ich die Datenbanken mit der Tabelle anlege, dann alles schließe und wieder öffne, hat die Datenbank immer noch keine Tabelle.

Die ausschlaggebenden Zeilen sehen übirgens folgendermaßen aus:

Dim sql As String = "CREATE TABLE Table1" + "(Spalte1 INTEGER," + "Spalte2 CHAR(50), Spalte3 CHAR(255), Spalte4 FLOAT)"

cmd = New SqlCommand(sql, conn)
Try
cmd.ExecuteNonQuery()
Catch ae As SqlException
MessageBox.Show(ae.Message.ToString())
End Try

Ich gebe ja auch nirgends an, dass diese Tabelle in eine bestimmte Datenbank gehört...
 
ich Danke Euch für Eure Mühe, aber mein Problem ist leider immernoch nicht gelöst. Datenbanken anlegen klappt ja - nur kann ich die Tabelle nicht sehen.

Wie gibt man denn beim Anlegen einer Tabelle den Pfad mit an ?

Im ConnectionString steht bei mir:
"Data Source=.\SQLEXPRESS; Integrated Security=true; User Instance=true". Keine Pfadangabe. Die befindet sich in

sqlstring="CREATE DATABASE NAME4 ON PRIMARY"+"(Name=Name4_data, filename='C:\Temp\Datenbanken\Name4_data.mdf'..........)

Bei Tabellen gibt's nach meinem Kenntnisstand aber keine Möglichkeit den Pfad mit anzugeben...

Das Anlegen mache ich übrigens nach diesem Schema: DATENBANKEN ANLEGEN.

Es wäre GROSSARTIG wenn jemand die Lösung für mein Problem wüsste !

Grüße
Arijane
 
Hi

Nutzt du unterschiedliche Benutzer zum Anlegen und Nachschauen?
Wenn ja: hat letzterer auch Berechtigungen für die Tabelle?
 
Guten Morgen !

Der ConnectionString ist immer der gleiche - also Benutzer zum Angelegen und Nachschauen.

Ich kann mir die Daten übrigens aus der Tabelle in ein Datagrid laden. Die Tabelle ist also irgendwo - nur nicht in der Datenbank wo sie hingehört.

Das ist doch zum verzweifeln....
 
BLÖD ;)

Eine kurze Angabe im Connection String zaubert die Tabelle in die Datenbank. Dieser lautet: "Initial Catalog=Datenbankname".

Geschafft !
Vielen Dank für Eure Hilfe !
Arijane
 
ich hoffe die sind einfach irgendwo zwischengespeichert worden, denn eine Suche nach den Dateien verlief erfolglos... (aber wenn ich den SQL-Server zwischendurch beendet habe, dann sollte sich doch auch der Zwischenspeicher löschen - oder nicht )

Ich hoffe auf jeden Fall, dass mein Rechner jetzt nicht an irgendeiner Stelle mit 100 Datenbanken vollgemüllt ist :p Finden kann man sie anhand der Suchfunktion auf jeden Fall nicht.
 

Neue Beiträge

Zurück