SQL-Statement zum zweiten

devencer

Grünschnabel
Guten Abend

Ich habe bereits gestern ein Posting bestreffend einer SQL-Anweisung geschrieben. M4st3r hat mir erklärt, dass ich mit "NULL" ein Feld in einer Access-Tabelle per Update löschen kann.

Wenn ich nun "NULL" in einer Select-Anweisung verwende, erhalte ich zwar keinen Fehler, jedoch auch keine Datensätze...

Code:
strSQL = "SELECT * FROM Query WHERE Datum>=#" & System.DateTime.Parse(_von).ToString("MM\/dd\/yyyy") & "# AND Datum<=#" & System.DateTime.Parse(_bis).ToString("MM\/dd\/yyyy") & "# AND X=NULL"

Die Anweisung ohne die letzte AND-Bedingung funktioniert einwandfrei. Daran kann es also nicht liegen.

Gruss
devencer
 
Hallo

Um was für ein Feld handelt es sich denn?
Versuchen kannst Du mal:
Code:
strSQL = "SELECT * FROM Query WHERE Datum>=#" & System.DateTime.Parse(_von).ToString("MM\/dd\/yyyy") & "# AND Datum<=#" & System.DateTime.Parse(_bis).ToString("MM\/dd\/yyyy") & "# AND X IS NULL"
Falls es ein Textfeld ist:
Code:
strSQL = "SELECT * FROM Query WHERE Datum>=#" & System.DateTime.Parse(_von).ToString("MM\/dd\/yyyy") & "# AND Datum<=#" & System.DateTime.Parse(_bis).ToString("MM\/dd\/yyyy") & "# AND X=''"
Falls es ei Zahlenfeld ist:
Code:
strSQL = "SELECT * FROM Query WHERE Datum>=#" & System.DateTime.Parse(_von).ToString("MM\/dd\/yyyy") & "# AND Datum<=#" & System.DateTime.Parse(_bis).ToString("MM\/dd\/yyyy") & "# AND X=0"
 
Danke für deine Antwort, wincnc

Sorry, ich war wohl gestern Abend schon etwas müde ;) Es handelt sich um ein Datumsfeld. Mit "X Is Null" hats leider auch nicht geklappt...

edit:
Nun funktionierts mit "X Is Null". Offenbar lags gar nicht am SQL-Befehl, sondern an einem falsch deklarierten Parameter.

Gruss
devencer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück