SQL Statement und If-Abfrage mit PHP

Lucky

Grünschnabel
Hi Leute,

ich will in PHP in einem SQL Statement abfragen, ob eine Veranstaltung in der Eventtabelle noch frei ist. Das Ergebnis der Abfrage will ich in einer Variablen auffangen und mit einer if-Bedingung überprüfen...Es klappt aber nicht - die if-Bedingung beachtet er gar nicht und führt die Nachfolgenden Anweisungen immer aus, egal, ob das Ergebnis 0 oder > 0 ist...
Wär super, wenn mir jemand helfen könnte.

$result=mysql_db_query ("eventreg",
"SELECT moegliche_anmeldungen - anzahl_anmeldungen from event WHERE eeventnr = 1, $dbc);

if ($result > 0) {...}
else {..}

Danke und viele Grüsse
Lucky
 
ok, also als erstes machen wir aus:

PHP:
$result=mysql_db_query ("eventreg", 
"SELECT moegliche_anmeldungen - anzahl_anmeldungen from event WHERE eeventnr = 1, $dbc);

folgendes:

PHP:
mysql_select_db("eventreg");
$result=mysql_query(
"SELECT moegliche_anmeldungen, anzahl_anmeldungen FROM event WHERE eeventnr = '1'");

ich gehe mal davon aus das moegliche_anmeldungen, anzahl_anmeldungen zweich eigene spalten sind, da sie in deinem query durch '-' getrennt wurden.

ok soweit so gut:

jetzt folgendes:

PHP:
if ($result > 0) {...}

ist unlogisch..hier wir muessen wir die 0 durch eine '1' ersetzen und schon klappt es... aber man kann es auch anders machen, und zwar so:

PHP:
if(mysql_num_rows($result) != '1') { echo "nein, es gibt keinen eintrag"; }

ist aber im prinzip das gleiche vom aufbau her, wie deine if() bediengung.
 
Zuletzt bearbeitet:
im momet wertet du aber nur aus ob ein eintrag in der db vorhanden ist oder nicht

mit anderen worten es gibt nur zwei mögliche ergebnisse
0 kein event
1 event vorhanden

deine moegliche_anmeldungen und anzahl_anmeldungen werden überhaupt nicht ausgewertet

ich gehe mal davon aus das du das aber möchtes :)

daher müssen wir die lösung von loki noch einwenig erweitern

if(mysql_num_rows($result) != '1') {
echo "nein, es gibt keinen eintrag";
} else {
$row = mysql_fetch_row();
echo "es gibt noch ".($row[0] - $row[1])." mögliche plätze";
}
 

Neue Beiträge

Zurück