SQL Statement in MySQL

kerstel

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich brauch ein SQL Befehl der folgendes macht:

Ich habe ungefähr diese DB Struktur:
ArtikelDB:
ArtikelID ParentID ShopID
1 1
2 1 1
3 1 1
4 1 1
5 1
wt_1 3
wt_2 3
wt_3 3
wt_4 3
wt_5 3

Die Artikel mit wt_ voran entsprechen den artikeln ohne wt_, also wt_1 = 1, wt_2 = 2 usw. Unterschied ist nur das Im Beispiel die Artikel 2,3,4 eine Variante von Artikel 1 sind. Die wt_ Artikel sind das gleiche, nur das die Artikel hier einzeln und nicht als Variante aufgeführt werden.

Die 2. Tabelle
object2attribute
ID ArtikelID
1 1
6 5

Ich möchte nun folgendes machen:
nehme alle Artikel mit shopID = 3
suche das äquivalent in den Artikeln der ShopID = 1
(Bsp.: Wenn wt_2, gehe zu ArtikelID 2, wenn wt_3 gehe zu ArtikelID 3)

Wenn nun in den Artikeln (ohne wt_) eine ParentID vorkommt, dann kopiere aus object2attribute das attribute welches object2attribute.ArtikelID = ArtikelDB.ArtikelID

Wenn eine ParentID vorkommt, dann kopiere object2attribute.ArtikelID= ArtikelID.ParentID

Kopiert werden soll dann der object2attribute.ArtikelID Datensatz mit dem entsprechenden wt_ Artikel, und die ID von object2attribute soll neu generiert werden (allerdings gibt es kein auto_increment)

Bsp:
Für wt_1 (analoger Artikel -> 1, keine ParentID -> object2attribute.ArtikelID = ArtikelDB.ArtikelID -> Kopiere aus object2attribute den Datensatz 1 mit ArtikelID wt_1

ID ArtikelID
neueID wt_1

Für wt_2 (analoger Artikel -> 2, eine ParentID -> object2attribute.ArtikelID = ArtikelDB.ParentID -> Kopiere aus object2attribute den Datensatz 1 mit ArtikelID wt_1

ID ArtikelID
neueID wt_2

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich :)

Viele Grüße
Kerstel
 
Zurück