SQL Spalte über DropDown Problem


b00ng

Grünschnabel
Hi Leute,
Habe folgendes Problem … ich habe auf meiner c# Webanwebdung habe ich eine Verbindung zu meiner SQL db.
Ich lese über ein DropDown Menü eine Spalte aus in der Spalte stehen folgende werte:
1
1
1
2
2
2
3
4
4
4



Jetzt habe ich in meinen DropDown Menü z.B 3 mal die 1 Stehen.
Ich will aber das dann z.B so ausschaut
1
2
3
4

Wie bekomme ich das hin ?
hat jemand vieleicht ein Beispiel ?
Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

Nico Graichen

aka gemballa
Hi, Ändere deinen Query etwas ab ;)

Bsp:
Code:
SELECT DISTINCT wert FROM mytable
Mit Distinct wird das Abfrageergebnis so eingeschränkt, dass jeder Wert nur einmal wieder geben wird, egal wie oft er in einem Feld gefunden wird. Für NULL-Wert trifft das Selbe zu.
 

b00ng

Grünschnabel
Danke super erstmal für die Hilfe.

Jetzt stehe ich aber schon vor dem nächsten Problem wie löse ich es wenn ich jetzt z.B
Mein DropDown Menü so habe
1
2
3
4

Ich habe jetzt z.B 4 Datensätze mit 1 und zu den 4 Datensätzen mit 1 gibt es auch noch eine Spalte mit Text.



Jetzt möchte ich halt ein Neues DropDown Menü haben das wenn ich im ersten DropDown Menü eine Auswahl Treffe mir die anderen Dazugehörigen Datensätze im neuen DropDown Menü angezeigt werden…
Könnte mir da vielleicht noch jemand eine Lösung geben…

Danke

Die besten Grüße
 

Nico Graichen

aka gemballa
Hi,
also ich würde dann, je nach Auswahl in der ersten ComboBox ein zweites Select auf die DB absetzen, welches wie folgt aussieht (möglichweise nicht vollständig):
Code:
SELECT text FROM mytable WHERE id = <hier der selektierte Eintrag aus der ersten ComboBox>
Und das Resultset, was du damit zurück bekommst, zeigst du in der zweiten ComboBox an ;)
 

Neue Beiträge