SQL Server überprüfen!


Bella_Isy

Erfahrenes Mitglied
Wer kann mir helfen bei SQL Abfragen?

Ich möchte gern überprüfen ob ein SQL Server schon exestiert. Der Benutzer gibt über eine Textfeld den Name des Servers ein und ich möchte jetzt gern überprüfen ob es diesen Server überhaupt gibt. wenn nicht soll eine Fehlermeldung ausgegeben werde. Wenn ja geht es weiter im programm.

Vielen Dank schon mal im vorraus

Bella_Isy
 

Norbert Eder

Erfahrenes Mitglied
Versuch dich zum SQL-Server zu verbinden. Kommt eine Verbindung zustande ist alles ok, kommt keine Verbindung zustande, dann gibt es ihn nicht (-> Timeout)
 

Bella_Isy

Erfahrenes Mitglied
Ja schon, aber ich will es schon vorher überprüfen gibt es da auch eine möglichkeit. Ich möchte es halt nicht über den Timeout machen
 

Julian Maicher

Erfahrenes Mitglied
Sollte doch über Exception Handling kein Problem sein.
Code:
Try
 'Sql Connection öffnen
Catch err As SqlException
 msgbox("Verbindung fehlgeschlagen! Grund: " & err.toString)
End Try
 

Norbert Eder

Erfahrenes Mitglied
Das ist ja die Timeout-Lösung :p

Du könntest Prüfen, ob du den Rechner pingen kannst, dies sagt aber nicht aus, dass der SQL-Server auch wirklich rennt. Ich würde das über das Timeout lösen. Ist die einfachste und sicherste Variante.
 

Schokofrosch

Grünschnabel
Also ich hab hier was, womit du alle vorhanden SQL-Server im Netz ausliest, könntest ja nach der Eingabe einfach die Namen vergleichen und fertig.

Dim sqlApp As New SQLDMO.Application
Dim NL As SQLDMO.NameList
Dim index As Int32
index = 1

NL = sqlApp.ListAvailableSQLServers

For index = 1 To NL.Count
ComboBox1.Items.Add(NL.Item(index))
Next

PS: Du musst noch die SQLDMO.dll als Verweis hinzufügen im Visual Studio, die liegt in einem Ordner deines SQL-Servers...