SQL-Query Problem, ist ein Joinen möglich?

NickSt

Grünschnabel
Hallo an alle.

Derzeit schreibe ich ein Script zum Gesichter auf Fotos markieren, ähnlich dem des StudiVZ.

In meinem Problem geht es um zwei MySQL-Tabellen, in der einen Speichere ich die einzelnen Markierungen, in der anderen stehen die Namen der Personen. Diese möchte ich über die jeweilige ID verbinden.

Hier meine Strukturen:

Tabelle tagged_photos (markierte Punkte auf dem Foto)
`id`
`photo_id`
`tagged_user` (id des markierten users)
`tagged_by` (id des markierenden users)
`date`
`tag_position_x`
`tag_position_y`


Tabelle pf_user (Auszug, Userdaten wie Nickname, alter, ...)
`id`
`nickname`


Ziel: Ich möchte mir nun zu jedem Markierten Punkt folgendes anzeigen lassen (Bsp):
"Das ist Steffen78, markiert am 12.11.2006 von Laralein"

Mein Problem ist nun, dass ich ja quasi DEN EINEN Datensatz aus tagged_user ja nicht mit ZWEI UNTERSCHIEDLICHEN datensätzen meiner pf_user Tabelle verbinden kann und ich die beiden Nicknames die er mir ausspuckt zuordnen können muss.

Fällt euch eine Lösung ein?
 
Hallo,

versuchs mal so:
Code:
SELECT     *                                   
FROM         tagged_photosM2 
        INNER JOIN pf_user pf_user_1 
            ON tagged_photosM2.tagged_user = pf_user_1.id
        INNER JOIN pf_user pf_user_2 
            ON tagged_photosM2.tagged_user = pf_user pf_user_2.id
Ist zwar von MSSQL, aber das sollte auch bei MySQL gehen.
 
funktioniert leider nicht, auch nicht nach versuchen diese abzuändern, da mich diese Ausdrücke _1, _2, M2 doch ein wenig verwundert haben.
 
Hallo,

sorry, Fehler bei Copy & Paste bzw. beim ersetzen.

Code:
SELECT     tagged_photos.photo_id, pf_user_1.nickname AS tagged_user, pf_user_2.nickname AS tagged_by, tagged_photos.date1, 
                      tagged_photos.tag_position_x, tagged_photos.tag_position_y
FROM         tagged_photos INNER JOIN
                      pf_user pf_user_1 ON tagged_photos.tagged_user = pf_user_1.id INNER JOIN
                      pf_user pf_user_2 ON tagged_photos.tagged_by = pf_user_2.id
Die Tabelle pf_user wird 2x verknüpft. pf_user_1 und pf_user_2 sind die Aliasnamen der beiden Tabellen.
 
Zurück