Hektik
Erfahrenes Mitglied
Hallo!
Wenn ich folgende Datenbank habe:
Wie lautet der SQL-Befehl für folgende Aufgabenstellung:
Erstelle den SQL-Befehl, um die durchschnittliche Leistung aller betreuten Generatoren zu ermitteln.
Mein erster Ansatz war
Das Ergebnis wäre aber nur der Leistungsdurchschnitt der einzelnen Typen.
Angenommen, ich habe jetzt dutzende Generatoren in meiner Anlage und viele davon verschiedenen Typs. Dann müsste ich doch erstmal die Anzahl aller Generatoren und deren Gesamtleistung ermitteln um diese dann durch die Anzahl zu teilen. Aber wie bringe ich das in einem SQL-Befehl unter?
Mein Problem ist, dass die Leistung der Generatoren in einer anderen Tabelle steht, als die Auflistung der Generatoren selbst :-|
Also:
- Es gibt eine unbekannte Anzahl von Anlagen (t_anlagen)
- Jede Anlage hat einen ganz speziellen Typ von Generator (t_generator)
- Die Leistung eines jeden Generators steht in der Tabelle t_typ
Wie lautet die durchschnittliche Leistung (aus t_typ) aller Generatoren (t_generator), die in den in den verschiedenen Anlagen (t_anlagen) eingebaut sind?
edit:
Wäre das vllt richtig? Hab ich jetzt mal mit Hilfe des Internets gebastelt?!
Wenn ich folgende Datenbank habe:

Wie lautet der SQL-Befehl für folgende Aufgabenstellung:
Erstelle den SQL-Befehl, um die durchschnittliche Leistung aller betreuten Generatoren zu ermitteln.
Mein erster Ansatz war
Code:
SELECT
avg(Leistung) AS [Durchschnittliche Leistung]
FROM
t_typ
;
Das Ergebnis wäre aber nur der Leistungsdurchschnitt der einzelnen Typen.
Angenommen, ich habe jetzt dutzende Generatoren in meiner Anlage und viele davon verschiedenen Typs. Dann müsste ich doch erstmal die Anzahl aller Generatoren und deren Gesamtleistung ermitteln um diese dann durch die Anzahl zu teilen. Aber wie bringe ich das in einem SQL-Befehl unter?
Mein Problem ist, dass die Leistung der Generatoren in einer anderen Tabelle steht, als die Auflistung der Generatoren selbst :-|
Also:
- Es gibt eine unbekannte Anzahl von Anlagen (t_anlagen)
- Jede Anlage hat einen ganz speziellen Typ von Generator (t_generator)
- Die Leistung eines jeden Generators steht in der Tabelle t_typ
Wie lautet die durchschnittliche Leistung (aus t_typ) aller Generatoren (t_generator), die in den in den verschiedenen Anlagen (t_anlagen) eingebaut sind?
edit:
Wäre das vllt richtig? Hab ich jetzt mal mit Hilfe des Internets gebastelt?!
Code:
SELECT
t_anlage.AnlagenNr, t_anlage.Anlage, avg(t_typ.Leistung) AS [Durchschnittliche Leistung]
FROM
t_anlage
JOIN t_generator.typNr ON t_anlage.AnlageNr = t_generator.AnlageNR
JOIN t_typ.Leistung ON t_generator.TypNr = t_typ.TypNr
GROUP BY
t_Anlage.Anlage