SQL: Nicht vorhandene Datensätze finden

Alex777

Mitglied
Hallo zusammen,

meine Frage betrifft eine SQL Abfrage in MS-Access.
Ich habe dort 3 Tabellen.
1. Eine Tabelle mit Patientennamen (qryPatDSG)
2. eine Tabelle mit Kalenderwochen (tblKW)
3. eine Tabelle in die für jeden Patienten, ein Eintrag pro Kalenderwoche erfolgen muss. (tblMedisRichten)

Wir bekomme ich nun raus, welche Patienten für Kalenderwoche x noch keinen Eintrag in Tabelle 3 haben?

Mein aktueller Code lautet wie folgt:

SQL:
SELECT * FROM qryPatDSG AS T1
LEFT JOIN tblMedisRichten AS T2 ON T2.PERS_ID = T1.PERS_ID
WHERE T2.PERS_ID Is Null

Dieser zeigt mir aber nun nur die Patienten, die noch keinen Eintrag in Tabelle 3 haben. Ich möchte aber nur die sehen, die noch keinen Eintrag mit dem Feld KW_ID = x haben.
Wie bekomme ich also die Tabelle 2 in diese SQL Anweisung gebastelt?

Hoffe dass es verständlich ist und dass ich nicht komplett auf dem Holzweg bin :rolleyes:

Mit besten Grüßen
 
bischen kompliziert, dein Geschreibsel.


Annahme: Das Feld in tblMedisRichten, das die Kalenderwoche verlinkt, heisst KW_ID und die gesuchte KW_ID ist die 12
SQL:
SELECT * FROM qryPatDSG AS T1
LEFT JOIN 
    (
        select * from tblMedisRichten WHERE KW_ID = 12
    ) AS T2 ON T2.PERS_ID = T1.PERS_ID
WHERE T2.PERS_ID Is Null
 
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe es mit dem festen Wert ausprobiert. Das klappt auch. Das Feld heißt übrigens tatsächlich so :D
Nun möchte ich den Wert der ersten Spalte eines Kombinationsfeldes zum Vergleichen der KW nutzen. Kannst du mir verraten wie ich das in das SQL einbaue?

Mein Code lautet aktuell:
SQL:
SELECT * FROM qryPatDSG AS T1
LEFT JOIN
(SELECT * FROM tblMedisRichten WHERE KW_ID =  Me!combKW.Column(0))
AS T2 ON T2.PERS_ID = T1.PERS_ID
WHERE T2.PERS_ID Is Null;

Er meckert dann die Funktion .Column(0) an. Wahrscheinlich weil das kein SQL Befehl ist, oder?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, er kennt das Me nicht.
Etwa so sollte gehen. Column(0) wird ja wohl hoffentlich die Wertespalte sein
Forms!MeinFormular!combKW
 
Zurück