SQL Fehler

mC pAiN

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

habe einen SQL Fehler, weiß aber nicht, wo er steckt:

You have an error in your SQL syntax near ')' at line 1


PHP:
if(isset($_POST['senden'])) {

   $zahlung    = "UPDATE " .$tabelle_gk. "SET zahlungsart='".$_POST["zahlung"]."' WHERE kunden_id=$kid";
   $in_zahlung = mysql_query($zahlung) or die(mysql_error());

   $versand    = "UPDATE " .$tabelle_gk. "SET versandart='".$_POST["versand"]."' WHERE kunden_id=$kid";
   $in_versand = mysql_query($versand) or die(mysql_error());

   if($_POST['liefer'] == "ungleich") { // wenn Lieferanschrift abweicht (Auswahl: Radiobutton)

       $name  = $_POST['liefer_name'];
       $str   = $_POST['liefer_strasse'];
       $ort   = $_POST['liefer_ort'];
       $land  = $_POST['liefer_land'];
       $update1 = "UPDATE " . $tabelle_ku . " SET liefer_name='$name' WHERE kunden_id=$kid";
       $update2 = "UPDATE " . $tabelle_ku . " SET liefer_strasse='$str' WHERE kunden_id=$kid";
       $update3 = "UPDATE " . $tabelle_ku . " SET liefer_ort='$ort' WHERE kunden_id=$kid";
       $update4 = "UPDATE " . $tabelle_ku . " SET liefer_land='$land' WHERE kunden_id=$kid";

       mysql_query($update1) or die(mysql_error());
       mysql_query($update2) or die(mysql_error());
       mysql_query($update3) or die(mysql_error());
       mysql_query($update4) or die(mysql_error());
   }
   else {
       $update1 = "UPDATE " . $tabelle_ku . " SET liefer_name='$kname' WHERE kunden_id=$kid";
       $update2 = "UPDATE " . $tabelle_ku . " SET liefer_strasse='$kstrasse' WHERE kunden_id=$kid";
       $update3 = "UPDATE " . $tabelle_ku . " SET liefer_ort='$kort' WHERE kunden_id=$kid";
       $update4 = "UPDATE " . $tabelle_ku . " SET liefer_land='$kland' WHERE kunden_id=$kid";

       mysql_query($update1) or die(mysql_error());
       mysql_query($update2) or die(mysql_error());
       mysql_query($update3) or die(mysql_error());
       mysql_query($update4) or die(mysql_error());
   }


       header("Location: kunden_seite3.php?id=$kid");
}
 
Hi

ich vermute mal, es liegt daran, dass bei Deinen ersten beiden Statements das Set direkt an der Tabelle hängt, also nicht durch ein Leerzeichen getrennt.
 
genau daran lag es auch. Nachcem ich mir die UPDATE-Befehle mal per echo hab ausgeben lassen, hab ich den Fehler auch entdeckt...

Danke für die schnelle Hife :)
 
Zurück