SQL Dump mit Cron Job

@Pollux: Funktioniert deine Variante (mit exec()) auch auf nem Otto-Normal-Verbraucher-Webspace oder nur auf nem eigenen Server mit gewissen Rechten (Shell etc.)?!
Irgendwie will der Code-Schnippsel von dir bei mir nicht funktionieren, d.h. es wird kein DB-Backup gemacht...

@ludz Jo man braucht bestimmte Rechte ;
wie du schon vermutet hast auf 08/15 Webspaces geht dat Ding nicht

gibts denn ne andere Möglichkeit, wie man Dumps auf "normalem" Webspace realisieren kann?

Es gibt natürlich noch Varianten, die nicht so elegant sind, z.B. es durch Besucher machen zu lassen. Hierbei sollte dann ein Script die Serverzeit abfragen und nach einer bestimmten Uhrzeit das Script aufrufen (kannst ja dann auch ein Prüfbit in ner DB hinterlassen).

Bin aber selbst nicht so der Held, das wäre jetzt nur eine Möglichkeit, wie es noch gehen würde.

nein ich glaube du hast das falsch verstanden, Pollux, ich meine, ob es eine andere Art gibt, die Datenbank an sich zu sichern ohne einen exec()-Befehl ausführen zu müssen?!
ich meine, theoretisch könnte ich ja alle DBs und Tabellen auslesen lassen (SELECT * FROM...) und mir dann mein Dump quasi manuell speichern, aber gibts da nicht einen bequemeren Befehl für?
Wie macht das denn eigentlich phpMyAdmin?
Für ne Antwort wär ich dankbar...

PS: Webcron kann aber doch jede beliebige Seite aufrufen oder? Also man könnte den CRONJOB auch auf die PHP-Datei einstellen, die eine DB sichert?!

Original geschrieben von ludz

PS: Webcron kann aber doch jede beliebige Seite aufrufen oder? Also man könnte den CRONJOB auch auf die PHP-Datei einstellen, die eine DB sichert?!

Eben das steht in der PHP-Datei drin:

PHP:
$file= "backup/". $db . "-" . date("d.m.y-H.i") .".sql"; 
$dump=exec("mysqldump --user=$user --password=$pass --add-drop-table --all-databases > $file");

;)

ich meine, ob es eine andere Art gibt, die Datenbank an sich zu sichern ohne einen exec()-Befehl ausführen zu müssen?!
:-)

Denn genau das mit dem Exec-Befehl geht doch laut Melmager nicht auf nem 0815-Webspace! Deshalb bräuchte ich ja eine andere Möglichkeit... verstanden?! ;)

Ich selbst scripte nur für den eigenen Server. Ich muss hier leider passen. Hatte dich falsch verstanden, dachte du meintest spezielle Rechte für den Cronjob.

Zurück