SQL: Doppelte Einträge in Spalte, aber Zugriff auf andere Zeile

pastulla

Grünschnabel
Hallo allerseits,

ich bin neu hier und gerade am Verzweifeln.
Folgendes Problem: Ich möchte aus einer Datenbank, welche Projekte und Belege enthält, für jedes Projekt exemplarisch einen beliebigen Beleg rausfiltern. Leider sind meine SQL-Künste recht bescheiden.

So sieht die Datenbank quasi aus:

---Projekt-------Beleg----
-----1------------345-----
-----1------------645-----
-----1------------123-----
-----2------------543-----
-----2------------756----
usw.

So sollte meine Ergebnis aussehen:

Beleg
345
543

oder auch so:

Beleg
645
756

Also jeweils nur ein (beliebiger) Beleg pro Projekt. Ich habe mich bereit mit diversen JOIN-Befehlen und Verschachtelungen mit SELECT herumgeschlagen, aber ich bekomme es einfach nicht hin.
Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Ach ja: ich weiß nicht genau welches SQL ich benutze. Die Datenbank stammt aus Lexware, ich bearbeite sie mit einem Editor eines Drittanbieters.

Vielen Dank im voraus und ein schönes Wochenende,

Nicola
 
Ach ja: ich weiß nicht genau welches SQL ich benutze. Die Datenbank stammt aus Lexware, ich bearbeite sie mit einem Editor eines Drittanbieters.
Aua. Versuche das zu Ändern. Frage nach. Es wird dir bei weiteren Programmierungen helfen.

Zu deinem Problem. Einen Zufälligen. Das ist Datenbankabhängig. Also vergiss das mal.
Den Grössten oder Kleinsten, das ist Standardsql. Das sollte so gehen
SQL:
select max(beleg) as beleg
from my_table
group by projekt
 

Neue Beiträge

Zurück