sql definitionsfrage

peper

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich lerne gerade für eine Arbeit.

Die entität steht bei mir als einzigartiger Datensatz auf dem aufgeschriebenen.
Müßte es nicht eigentlich ein einzigartige Spalte aus Werten sein

Und noch zwei fragen ;)

was sind Entitätstypen und entitätsmengen

LG Lars
 
Hi

Als erstes musste du DB-Tabellen und ERD auseinander halten. Das ERD kann auch als Klassendiagramm für die Programmierung dienen.
Der Satz wie du ihn geschrieben hast ist richtig.
Um trotzdem einen Bezugspunkt zur DB zu haben, wäre das Äquivalent für die Spalte das Attribut im ERD.

Der Entitätstyp ist die Definition einer Entität. Vergleichbar mit der Klasse in der Programmierung.
Entitätsmengen sind mehrere Entitäten, also Instanzen des Entitätstyps, in der DB die Datensätze.

Einfaches Beispiel:
Du bist eine Entität des Entitätstyps Mensch.
Deine Klasse ist so gesehen eine Entitätsmenge des Entitätstyps Mensch
 
Hallo,

Die entität steht bei mir als einzigartiger Datensatz auf dem aufgeschriebenen.
Müßte es nicht eigentlich ein einzigartige Spalte aus Werten sein

Was du meinst sind die Attribute, die einen Entitätstyp und damit eine Entität beschreiben. Die Werte, die ein Attribut annehmen kann, können natürlich einzigartig sein. Dann würde sich das Attribut z.B. gut als Schlüssel für den Entitätstyp und damit für die Entität eignen, da es die Entität eindeutig kennzeichnet.

was sind Entitätstypen und entitätsmengen

Ein Entitätstyp klassifiziert eine Menge von Entitäten indem er bestimmte Attribute zusammenfasst (=Entitätsklasse)

Eine Entitätsmenge beschreibt auch eine Menge von Entitäten, die aber nicht zwangsläufig die gleichen Attribute besitzen müssen und damit auch nicht vom gleichen Entitätstyp sein müssen.

Hoffe es hilft ein wenig beim Verständnis ;-)

Markus
 
Danke ;)
Ihr habt mir schonmal sehr geholfen.
Aber was zum Teufel ist ein ERD

LG Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück