SQL-Befehl gesucht: Text hinter Sonderzeichen entfernen und anderen einfügen

Fuxxmann

Grünschnabel
Servus,

ich benötige mal Hilfe in Sachen SQL. Allgemeine SQL-Befehle bekomme ich hin, aber diesmal bin ich etwas ratlos :(

Ich habe eine Spalte mit Inhalten im folgenden Format: Text1 » Text2

Nun möchte ich den Bestandteil Text2, der in jeder Zelle individuell ist, gegen einen anderen Text austauschen.

1. Schritt müsste also sein: Per REGEX den Bestandteil hinter dem Zeichen » entfernen
2. Schritt: Text3 hinter dem Zeichen » einfügen

Leider kann man ja den REPLACE-Befehl nicht mit REGEX kombinieren. Hat jemand eine Idee wie man es anstellen könnte?

Danke :-( :-( :-(
 
MySQL? Oracle?
Gerade REGEX ist in jeder DBSM anderst gelöst.

Ich geh mal von MySQL aus:
Mein Test bei SQLFiddle
SQL:
CONCAT(SUBSTRING_INDEX(feld, "»", 1), "» ", neues_feld)
Ergo, nimm mit SUBSTRING_INDEX alles vor dem ersten "»".
Dann fügt man "» " und den neuen Wert mittels CONCAT hinzu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So habe mir den SQL-Befehl noch ein wenig angepasst und auf die DB meiner Webseite http://www.adresse-finden.org angewendet. Es gab zwar ein paar querschläger aber ansonsten lief alles ;-)

Eigentlich wollte ich meinen "fertigen" SQL-Befehl hier jetzt nochmal posten, damit andere auch etwas davon haben, aber dummerweise habe ich diesen nicht gespeichert und kann ihn auch nicht so schnell reproduzieren - sorry :(:(:(

Nochmal danke für den Hinweis mit CONCAT usw.
 
Zurück