[SQL] Alles Daten aus eins auslesen/nur Daten mit c an dritter Stelle auslesen

sqL-beginner

Grünschnabel
HalliHallo oder guten Abend,

ich mache seit einigen Tagen im Selbststudium mit der Sprache SQLPlus vertraut. Dies gelingt mir bis dato aber leider eher schlecht als recht, was ich bislang nicht weiter für schlimm empfinde, weil es ja normal ist. :)

Ich stehe gerade vor zwei Problemen:
a) ich möchte alle Daten einer Tabelle abrufen, aber eine Spalte soll nicht abgerufen werden

Code:
SELECT *
FROM kunden;

Ich möchte aber wie gesagt eine Spalte nicht abrufen. Ich könnte jetzt alle Spalten abrufen und einzeln aufzählen, welche ich abrufen möchte, klar. Aber das wird auf Dauer ja unübersichtlich und ist mit einer Menge Schreibkram verbunden. Kann ich dies nicht auch erledigen in dem ich das "Sternchen" einfach einschränke? Die passende Synthax hat der Zufall dabei leider noch nicht aus meinen Fingerspitzen herausgekitzelt. :) Könnte mir da jemand Abhilfe leisten / einen Tipp geben? In den Manuals habe ich leider auch nichts gefunden, was auch an mangelnder English-Kenntnisse liegen kann im Moment.

b) Ich möchte alle Werte einer Spalte abrufen, welche an der dritten Stelle ein c haben.

Code:
SELECT *
FROM kunden
WHERE kunden='%a%'

Das obere habe ich mir gedacht, aber leider auch kein Erfolg.

Ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet.

Grüße,
Peer
 
Mein Problem b) habe ich mittels LIKE selbst lösen können. :)

Das Problem oder die Frage a) besteht jedoch weiterhin.

Grüße,
Peer
 
Zu Problem a: Du kannst auch die Spalten einzeln aufrufen:
Code:
SELECT spalteA, spalteB, spalteC
FROM kunden
WHERE ...
 
Du kommst nicht umhin, alle Spalten aufzulisten. Ist trotz der vielen Schreibereien auf lange Sicht seriöser als der *. Mit der Auflistung kannst du sauberer weiter drauf aufbauen.
Nicht erschrecken, ein komplexes aber sauber formatiertes SQL-Statement kann gut mal 100 Zeilen lang sein
 
Zurück