SQL-Abfragen

selten so gelacht, aber nun gut. Wenn jet kein Datenbanksystem ist, dann sind es derby, hypersonic und sqlite auch nicht. davon mal abgesehen, du kannst sehr wohl SQL abfragen mit access formulieren, die dann gegen JetSQL gehen. Wers braucht, kann auch ODBC einsetzen und oracle, postgresql oder whatever einsetzen.
Und genau das werden wohl die meisten der hier auftretenden Fragesteller tun... lächerlich sry.

wer jemals mit mysql gearbeitet hat, wird sich wundern wie viele absonderliche eigenheiten da existieren. Das einzig wirklich standardisierte an SQL ist nämlich die uneinheitliche umsetzung aller db-hersteller
Ja das trifft aber auf so ziemlich jede DB zu. Und es hat nichts mit Access zu tun.
 
Ich meine, ich will ja nicht irgendwie gscheit daherreden, aber in der Praxis läuft das niemals verlässlich.
Selbst VB an Mysql über ODBC anzubinden erfordert nach jedem update vom MysqlOdbc das anpassen der Querys.
Wie soll das also unter Access verlässlich funktionierten, wo man auf Querys so grundsätzlich nur bedingt Einfluss hat .

sorry, aber das ist schlichtweg (...) du kannst entweder über ODBC abfragen oder machst einen pass-through an den DB Server. Wenn der MySQL ODBC Treiber so eine Grütze produziert, schön und gut. Ich habe mit Oracle und JDBC sehr gute Erfahrungen gemacht.

Der Trick ist a) nicht alle Abfragen über ODBC-verbundene Tabellen zu machen, weil das gerade bei großen Mengen problematisch sein kann und b) sich bei den Abfragen auf das notwendige zu beschränken. Mein ehm. Arbeitgeber hatte bei einem Großkunden einen Access97Client (ja, ist seeeehr alt) client mit Oracle 8 Backend im Einsatz, und das hat ausgezeichnet funktioniert - auch wenn ich heute so nicht mehr arbeiten würde.

btw, Du kannst die von MS Access by default verwendete JetSQL Engine auch in jedem anderem Programm nehmen (z.b. mit nhibernate und c#).

Access selbst als Produktionsdatenbank einzusetzen würde ich mir heutzutage verkneifen, aber als Client für schnell gebaute Individual-Anwendungen ists nicht schlecht. Leider bin ich ab Access XP ca 2005 ausgestiegen, denn die Stabilität war ab da wirklich grottig.

Ansi-SQL was übrigens sehr wohl ein definierter SQL Standard ist !!

... den alle hersteller -> größtenteils <- implementieren. schau doch mal nach, wie Strings in SQL kateniert werden und Du verstehst, was ich meine.
 

Neue Beiträge

Zurück