SQL abfrage zweier Tabellen

JesusFreak777

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe zwei SQL tabellen,...

Tabelle 1
Datum | Anzahl1 | Anzahl2

Tabelle 2
Datum | Anzahl1 | Anzahl2 | Anzahl3

Diese möchte ich jetzt nacheinander ausgeben und in einer whileschleife verarbeiten!
nehmen wir mal an, ich habe in Tabelle 1 100 Datensätze und in Tabelle 2 20 Datensätze dann sollen immer 120 Datensätze dabei rauskommen (also keine Verknüpfungen mit Datum oder so)

Es soll dann einfach ne Tabelle erscheinen, in der zuerst eine Tabelle ausgegeben wird (bei Tabelle 1 wird dann die fehlende Spalte nicht befüllt [NULL]) und dann die andere Tabelle

Grund ist, ich möchte in der WHILESCHLEIFE beides gleich behandeln,... Doppelt gefällt mir nicht,...

Versteht ihr mich? Gibts da ne möglichkeit?
 
UNION ist die Antwort

SQL:
SELECT
    datum,
    anzahl1,
    anzahl2,
    NULL AS anzahl3
FROM
    tabelle1
UNION ALL
SELECT
    datum,
    anzahl1,
    anzahl2,
    anzahl3
FROM
    tabelle2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Beiträge

Zurück