SQL Abfrage " alle namen die mehr als 5 Buchstaben haben"

boeckerl

Grünschnabel
Ich möchte in meiner SQL Tabelle alle Vornamen herausfiltern die mehr als 5 Buchstaben lang sind.
Kann mir da bitte wer weiterhelfen? :confused:

Der Tabellenname ist z.B. person und die Spalte der Tabelle heißt person_vorname

select ....?

Vielen Dank schon mal im vorraus!
 
Mach's mal so:
Code:
select `person_vorname` from `person` where length(`person_vorname`) > 5;

redlama
 
Ich erhalte hier die Fehlermeldung:

Undefinierte Funktion 'lenght' in Ausdruck

Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit?
 
Hm, ... dann scheint es diese Funktion in SQL nicht zu geben.
Ich hatte gehofft das es klappt, da es mit MySQL funktioniert!
Schade, aber dann kann ich Dir leider doch nicht helfen! :(

redlama
 
Eigentlich ganz einfach:
Code:
SELECT * FROM person WHERE person_vorname LIKE '_____%'
(Also 5 Unterstriche und 1 %)

So müsst's eigentlich gehen.
Martin

Edit:
Halt, Stop! Du willst ja mehr als 5 Buchstaben, dann also 6 Unterstriche.

Übrigens gibt's die Funktion LENGTH() in MySQL eigentlich schon, redlamas Version müsste also theoretisch schon auch gehen - vorausgesetzt Du verwendest MySQL...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du nicht angegeben hast, welches DBMS du nutzt, hier noch ein Vorschalg, der auf jeden Fall bei MSSQL funktioniert:
Code:
SELECT * FROM person WHERE LEN(person_vorname) > 5
 
boeckerl hat gesagt.:
Ich erhalte hier die Fehlermeldung:

Undefinierte Funktion 'lenght' in Ausdruck

Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit?

lenght gibts auch nicht als Funktion z.B. wenn Du mySQL meinst. Das ist ein Tippfehler!
Die Funktion length() gibts allerdings in mySQL, ist aber schon gesagt worden.

In den MS-basierten Datenbanken (Access z.B. ) fragt man mit len() ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
UND? hat einer der Tipps funktioniert?

Hallo,

wie wäre es mit einem "Danke Schön, das klappt super!" oder so?
Damit die Leute die versucht haben Dir zu helfen auch wissen, das sie es konnten und für die die eine ähnliche Frage haben damit sie wissen, welches geklappt hat.

Das wäre immer ganz nett in so einem Forum!
 

Neue Beiträge

Zurück