SQL 2005 - Benutzerinstanzen aktivieren?

WolfCode

Grünschnabel
Hi,

ich möchte mein VB.net Projekt mit einer SQL Server Datenbank verknüpfen. Leider kann ich keine Datenbanken erstellen, sobald ich das versuche erhalte ich eine Fehlermeldung:

Das Generieren von Benutzerinstanzen in SQL-Server ist deaktiviert. Verwenden "Sie user instances enabled" von sp_configure....


Ich bin schonmal soweit gekommen:
technet.microsoft.com/de-de/library/ms189631.aspx

Allerdings, ich hab keine Ahnung wo ich diese Daten überhaupt eingeben muss :confused: Bin Absoluter Neuling was SQL angeht.
 
Wo finde ich dies denn? Hab die Expressversion installiert, im Startmenü werden mir nur irgendwelche Tools geliefert die mir nichts nützen.
 
Hi

Welche denn? 2005, 2005 SP1, 2008, ... ?

Ab 2005 SP1 sollte das Management Studio eigentlich dabei sein.

ABER:
Die SQL Server Express Edition biedet von Haus aus nicht die Möglichkeit mehrere Instanzen zu erstellen.
Dafür musst du das Setup erneut ausführen und während dessen einen Instanznamen angeben und nicht die default Instanz installieren.
Die Express Edition bieten nur einen eingeschränkten Funktionsumfang, mit dem man nun mal leben muss, wenn man ihn einsetzt.

PS: Wenn du Neuling bist und noch nicht viel davon verstehst, woher weißt du dann, dass dir die Tools nichts nützen? ;-]
 
Zurück