[SQL] 2 Tables miteinander Vergleichen

Hallo,

ich verzweifel momentan an der Möglichkeit zwei Tabellen einer Datenbank miteinander zu vergleichen. Ich möchte mir mit einer Abfrage alle Datensätze aus der ersten Tabelle anzeigen lassen welche noch nicht in der zweiten Tabelle ( Vergleichstabelle ) aufgelistet werden.

Wäre für jede Hilfe dankbar...

Mfg Nico
 
Moin!
Beispielsweise so:
Code:
select * from tab1 where tab1.vergleichwert not in (select tab2.vergleichswert from tab2)

*grüssle*
MeinerEiner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Danke für deine Antwort, Allerdings bekomme ich mehr als ein Ergebnis zurück sobald daher folgende MEldung

" Meldung 512, Ebene 16, Status 1, Zeile 1
Die Unterabfrage hat mehr als einen Wert zurückgegeben. Das ist nicht zulässig, wenn die Unterabfrage auf =, !=, <, <=, > oder >= folgt oder als Ausdruck verwendet wird. "

einer ne idee?
 
Wie sieht deine Abfrage denn aus, und was für eine Datenbank verwendest du?

*grüssle*
MeinerEiner
 
Hat sich grad von selbst erledigt :)

Dein Codeabschnitt hat einwandfrei funktioniert. Der Fehler tauchte 2 Zeilen Später auf.

Danke für deine Hilfe ....

MFG
 

Neue Beiträge

Zurück